Google Doodle Saul Bass

saul_bass_93rd_birthday-1455005-hpGoogle ehrt heute den US-amerikanischen Typograf, Grafikdesigner, Fotograf und Filmemacher Saul Bass mit einem Video-Doodle auf den Startseiten weltweit. 

Bass wurde vor allem Plakatentwürfe bekannt. „Saul Bass zählt zu den innovativsten Designern und Filmemachern seiner Zeit. So sind seine Plakatentwürfe und Logoentwürfe für Filme wie zum Beispiel Bonjour tristesse, Der Mann mit dem goldenen Arm oder Exodus des Regisseurs Otto Preminger wegweisend. Überdies schuf er über 40 Filmvorspänne (Motion-Design), z. B. für Alfred Hitchcocks Psycho und Vertigo – Aus dem Reich der Toten.“ (Wikipedia, CC-BY-SA)

Bass verstarb im Alter 75 Jahren im April 1996. Er wäre heute 93 Jahre alt geworden.

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Doodle Saul Bass

Kommentare sind geschlossen.