BrandZ Top100: Marke Google ist 113 Milliarden Dollar wert

google 

Laut einer aktuellen Brandz-Studie konnte Google seinen Markenwert im vergangenen Jahr wieder deutlich steigern und nimmt mittlerweile wieder den 2. Platz ein. Im Ranking der wertvollsten Marke der Welt liegt nur Konkurrent Apple noch vor Google, wobei diese Marke nur ein kleines Wachstum verzeichnen kann.


In das Ranking fließen keine finanziellen Details ein, sondern es geht lediglich um den Wert des Firmennamens bzw. dessen Marke – wenn sie heute verkauft werden würde. Die ersten 3 Plätze sind geschlossen an Technologie-Unternehmen vergeben, im gesamten geht die halbe Top10 an diesen Wirtschaftssektor. Den größten Verlust in der Top10 musste Microsoft einstecken.

BrandZ Top100

Aktuell kommt Google auf einen Markenwert von 113,7 Milliarden Dollar und wird nur von Apple mit 185 Milliarden Dollar Markenwert geschlagen. Im Vergleich zum Vorjahr hat Google IBM einen Platz abluchsen können, das sich nun mit einem Markenwert von 112,5 Milliarden Dollar auf dem dritten Platz befindet. Auf den weiteren Plätzen folgen McDonalds (90 Milliarden) und CocaCola (78 Milliarden).

In der vom Konkurrenz-Magazin Forbes aufgestellten Liste lief es für Google im vergangenen Jahr nicht so gut, dort belegte das Unternehmen nur den 5. Platz, nachdem man in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010 an der Spitze lag.

» PDF: BrandZ Top100

[BrandZ Top100]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “BrandZ Top100: Marke Google ist 113 Milliarden Dollar wert

Kommentare sind geschlossen.