Bericht: Google plant Übernahme von Waze für mehr als 1 Milliarde Dollar

Waze
Laut einem Bericht von Bloomberg ist Google am Kauf des GPS-Dienstes Waze interessiert, dass die Positionsdaten seiner Nutzer auswertet um Verkehrsinformationen zu erhalten. Die Übernahme könnte einen Wert von über 1 Milliarde Dollar haben – und als pikantes Detail am Rande ist auch Facebook an dem Unternehmen interessiert.


Bei Waze handelt es sich um eine Smartphone-App die die Positions- und Bewegungsdaten von den Nutzern auswertet und daraus Verkehrsinformationen generiert. Erkennt das System einen Stau, werden alle anderen Nutzer um diesen herumgeleitet. Dieses System funktioniert natürlich nur mit einer sehr großen Nutzerbasis, die aktuell bei über 47 Millionen aktiven Usern liegen soll.

Auch Facebook hat vor wenigen Tagen sein Interesse an dem Unternehmen signalisiert und hat 1,1 Milliarden Dollar für das Unternehmen geboten. Eine Integration in die Facebook-App, die ohnehin schon bei jeder Nutzung den Standort des Nutzers abfragt und speichert, dürfte die Datenbasis noch einmal erheblich verbessern und nahezu jede Verkehrsstockung erkennen.

Auch Apple hat Anfang des Jahres ein Auge auf die App geworfen, hat aber offensichtlich das Interesse verloren. Außerdem sollen noch einige weitere Unternehmen Interesse an einer Übernahme haben, so dass es wohl zu einer Übernahmeschlacht um das Unternehmen kommen dürfte und den Preis weiter nach oben treibt. Fraglich ob Google sich an solch einem Wettstreit beteiligen wird.

Google ist ohnehin nicht auf die App angewiesen und verfügt bereits über alle notwendigen Ressourcen. Viele Nutzer geben ihren Standort über Google Latitude oder durch die Nutzung der Maps-Navigation bereits jetzt frei. Außerdem werden Stau-Informationen seit vielen Jahren in den Google Maps angezeigt, diese eingekauften Daten ließen sich sicherlich gut mit den von Nutzern gelieferten Daten kombinieren.

Bisher hat sich keines der beteiligten Unternehmen zu den Berichten geäußert.

[futurezone]

UPDATE:
» Bericht: Google übernimmt Social-Navi Waze für 1,3 Milliarden Dollar



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Bericht: Google plant Übernahme von Waze für mehr als 1 Milliarde Dollar

Kommentare sind geschlossen.