YouTube testet (wahrscheinlich) Zoomfunktion mit Scrollrad

youtube 

Unser Leser Fabian hat eine interessante Entdeckung bei YouTube gemacht: Mit dem Scrollrad der Maus kann der Videoplayer beliebig vergrößert und verkleinert werden, ohne auf die 3 Standard-Größen von YouTube angewiesen zu sein. Eventuell ein neuer Test von YouTube?


Der Cursor muss zum zoomen über den Videoplayer gehalten werden und durch drehen des Scrollrads verändert sich dessen Größe. Dabei kommt allerdings nicht der normale Browser-Zoom zum Einsatz, denn der Rest der Website bleibt exakt gleich groß und verschiebt sich lediglich, aber einer bestimmten Videogröße, nach unten.

» Hier seht ihr wie das ganze aussieht
(Video kann nicht eingebettet werden)

Wie man sieht nutzt Fabian den Chrome-Browser auf Mac OS und konnte dies mehrmals reproduzieren. Ich selbst konnte es weder mit Chrome für Windows, Chrome OS oder dem Firefox nachvollziehen, eventuell führt YouTube hier einen neuen Test durch der das stufenlose zoomen von Videos erlauben soll. Interessanterweise bleiben die Buttons zur Größenveränderung des Player bestehen, bewirken aber nur eine Änderung des Seitenlayouts, nicht des Players.

Probiert es aus: Cursor über den Player und dann scrollen. Kann es noch jemand nachvollziehen?

[thx to: Fabian]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube testet (wahrscheinlich) Zoomfunktion mit Scrollrad

  • Das ist die Chrome Erweiterung „YouTube Options“. Kürzlich wurde diese Funktion mit einem Update hinzugefügt und automatisch aktiviert. Die Erweiterung ist nebenbei sehr zu empfehlen, da man viele Nervereien beheben kann und viele nützliche Einstellungen hinzugefügt werden.

  • Ach was, das ist bloss der Zoom des Browsers selbst. Alle Elemeinte der Seite verschieben sich mit.

  • Kann ich nachvollziehen.
    Kann auch jeder, mit der oben schon erwähnten Erweiterung. 😉

    Zitat von :
    „Use your mouse scroll-wheel to change the size of the video.“

  • zur not, kannst immernoch die strg-taste gedrueckt halten und mit dem mausrad rein und raus zoomen 😉

Kommentare sind geschlossen.