YouTube: Neues Channel-Design kann ab sofort aktiviert werden

youtube 

Anfang Februar hat YouTube das neue Channel-Design vorgestellt und einigen Kanal-Betreiben die Möglichkeit gegeben sich auf dieses umzustellen. Nur knapp 4 Wochen später wurde das Design auf „One Channel“ getauft und wird für alle Channels ausgerollt. Derzeit muss das Design noch optional vom Channel-Betreiber aktiviert werden.


Das neue Design eignet sich für alle Geräte und soll mit allen Bildschirmauflösungen das gleiche Erscheinungsbild bieten. Der neue Header und das Profil-Foto wird sowohl auf dem PC als auch auf dem Tablet oder in der Smartphone-App angezeigt. Das Design der Channels passt sich perfekt in das restliche YouTube-Design ein.

Neues Design:
YouTube New Design

Altes Design:
YouTube Old Design

Wie man sieht liegen zwischen den beiden Designs Welten. Die Möglichkeit ein Hintergrundbild einzurichten ist zwar verschwunden, aber dennoch lässt sich der neue Channel sehr viel mehr personalisieren – etwa durch Anzeige von vorher ausgewählten Playlists oder Tags auf der Startseite. Dadurch sollen auch besondere Videos nicht einfach in der chronologischen Liste unauffindbar nach unten rücken.

Vorstellung des neuen Designs:



Um das neue Kanal-Design zu nutzen, muss dieses vorerst noch optional aktiviert werden. Auf der Seite One Channel wird der neue Channel noch einmal ausführlich vorgestellt und Design-Beispiele gegeben. Mit einem Klick auf „Get Started“ wird der Channel sofort umgestellt. Vorerst kann dieser Schritt auch wieder rückgängig gemacht werden – wie lange YouTube die Übergangsfrist plant, ist allerdings nicht bekannt.

» One Channel aktivieren
» Ankündigung im YouTube Creators Blog



comment ommentare zur “YouTube: Neues Channel-Design kann ab sofort aktiviert werden

Kommentare sind geschlossen.