Meilenstein: YouTube hat 1 Milliarde Nutzer pro Monat

youtube 

Googles Videoplattform YouTube wächst weiter: Erstmals in der 8jährigen Geschichte haben mehr als 1 Milliarden Nutzer pro Monat das Portal besucht. Dadurch wächst auch zunehmend die Bedeutung von YouTube als Werbeplattform und wird von keiner großen Werbeagentur mehr ausgelassen.


Erstmals haben im vergangen Monat mehr als 1 Milliarde Nutzer Googles Videoplattform besucht, wobei das größte Wachstum wenig überraschend im mobilen Bereich verzeichnet werden konnte. YouTube gibt allerdings zu Bedenken, dass Aufrufe von verschiedenen Geräten – auch mit dem gleichen Account – jeweils einmal gezählt werden. Ein Nutzer der YouTube vom PC und Smartphone aus nutzt, wird also 2x gezählt.

YouTube nennt einige Beispiele, mit denen diese Zahl in Relationen gesetzt werden kann:
– 10x so viele Nutzer wie Zuschauer beim Super Bowl
– Statistisch ruft jeder zweite Internetnutzer YouTube 1x im Monat auf
– Wenn YouTube ein Land wäre, wäre es das drittgrößte der Welt
– Rapper Psy und Madonna müssten 200.000 mal im Madison Square Garden auftreten um die gleiche Reichweite zu bekommen

YouTube gewinnt auch bei den Werbeagenturen immer mehr an Bedeutung, und wird von den 100 größten Werbern in den USA genutzt. In den USA gibt es kaum eine Kamapagne, die nicht auch auf YouTube in Form von Anzeigen oder kurzen Werbefilmen erscheint.

Vor knapp einem Jahr hatte YouTube angekündigt, dass in jeder Minute mehr als 72 Stunden Filmmaterial zu YouTube hochgeladen werden – Tendenz steigend.

» Ankündigung im YouTube-Blog



Teile diesen Artikel: