Kleinere Updates bei Gmail

mail 

Google hat in den letzten paar Tagen einige kleinere Updates bei Gmail veröffentlicht, die eventuell für den ein oder anderen nützlich sind und bestehenden Funktionen erweitern und ergänzen. 

Account-Aktivitäten mit weiteren Informationen
Schon seit einiger Zeit gibt es die Letzten Aktivitäten in Gmail. Dort werden die zehn letzten Logins angezeigt. Anfangs recht einfach aufgebaut und nur mit Angabe ob es ein Deskopt oder Mobiles Gerät war, hat Google die Liste ebenfalls vor einigen Wochen erweitert. Es gibt hier nun nach einem weiteren Link Details zu Betriebssystem und dem eingesetzten Browser. Somit lässt sich ggf. auch erkennen, wenn ein Missbrauch des Accounts vorliegt, obwohl Logins immer aus Deutschland erfolgt sind.

Letzte Aktivitäten mit weiteren Infos
Letzte Aktivitäten mit weiteren Infos

In diesem Fall hatte ich Gmail an einem Chrome OS-Gerät offen. Die Informationen muss man sich ggf. aus dem User Agent auslesen.

Ländervorwahl
Die Ländervorwahl ist nun bei den Kontakten über eine Auswahl mit Flagge hinterlegt. Diese Funktion gab es in der Standalone Version der Google Contacts schon einige Wochen. Weiterhin gibt es in den Einstellungen nun eine Option, die es erlaubt eine Standard-Ländervorwahl zu treffen.

Auswahl der Vorwahl
Auswahl der Vorwahl

Standardauswahl für Land

Chat auf der rechten Seite wird nicht mehr überlabt
Wer das Labs „Right-side chat“ aktiviert hat, wird schon festgestellt haben, dass die Fenster der Aufgabenliste und des neuen Editors nun nicht mehr den Chat überlappen. Somit ist ein ungestörtes Anklicken von Kontakten möglich ohne den Editor schließen zu müssen.

Chat auf der rechten Seite mit Editor
Chat auf der rechten Seite mit Editor

comment ommentare zur “Kleinere Updates bei Gmail

  • Ich habe bereits alle Nummern mit +49 davor gespeichert, hab ich jetzt doppelte Ländervorwahlen? Was passiert damit?

      • Wenn ich dann in Google Contacts eine Nummer ohne Ländervorwahl einspeichere, erscheint die dann mit oder ohne Vorwahl auf dem Handy? Also, kann ich bei sämtlichen Nummern die +49 entfernen, und es kommt das Gleiche raus, wenn Deutschland als Standard eingestellt ist?

  • Ist es nicht auch neu, dass jetzt zu den bekanntesten Dateianhängen rechts neben dem Betreff kleine Icons gezeigt werden? (Bilder, PDF)

    Ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

  • Auf meinem Handy sind auch viele Nummern ohne die +49 am Start, aber dann natürlich mit der führenden 0. Im KontakteManager hab ich ja dann die Fahne und dahinter 012342345. Wird dann die führende 0 entfernt? Weil +49 und die 0 wäre ja falsch.

    • Hab das ganze mal kurz ausprobiert. Auf meinem Handy erscheinen die Nummern nur so, wie sie im Eingabefeld bei Google Contacts stehen. Das heißt, trotz 012342345 und deutscher Fahne erscheint die Nummer auf dem Handy als 012342345, ohne Ländervorwahl. Dann muss ich wohl die +49 bei jeder Nummer behalten.

Kommentare sind geschlossen.