Hitwise: 5 der 10 meistbesuchten mobilen Webseiten gehören Google

search 

Das surfen im Internet wird durch Tablets und Smartphones zunehmend mobil, und so haben die Analysten von HitWise jetzt erstmals auch die mobilen Besucherzahlen der größten Webseiten gemessen. Wenig überraschend konnte sich Google mit riesigem Abstand auf Platz #1 setzen. Aber auch noch 4 weitere Google-Services haben es in die Top10 geschafft.


Für die Berechnung der Daten hat HitWise die Daten von 4 Millionen mobilen Webseiten untersucht und die reinen Besucherzahlen gewertet. Zugriffe von Apps wurden/können nicht berücksichtigt. In der Liste gibt es nur wenige Überraschungen, erwähnenswert ist lediglich Yahoo! Answers auf dem 10. Platz.

Top10 mobile Webseiten (Marktanteil)
1. Google (17,27%)
2. YouTube (4,55%)
3. Facebook (2,65%)
4. GMail (1,54%)
5. Wikipedia (1,17%)
6. Google News (1,04%)
7. Amazon (0,8%)
8. Twitter (0,6%)
9. Google Maps (0,55%)
10. Yahoo! Answers (0,49%)

Im gesamten kommen Googles Services auf einen Marktanteil von 24,95%. Wie es scheint haben konkurrierende Suchmaschinen auf dem mobilen Markt gegen Google noch sehr viel weniger zu melden als auf dem Desktop-Markt. Google sitzt mit >17% auf dem Thron und unter den weiteren Plätzen tauchen weder Bing noch Yahoo! auf. Diese Dominanz lässt sich Google alleine für iOS jährlich 1 Milliarde Dollar kosten.

Überraschend ist lediglich, dass ein Großteil der Webseiten in den Top10 über Apps verfügen die quasi zum Standard auf jedem Smartphone gehören, und dennoch so viele Nutzer auf ihren mobilen Webseiten vereinen konnten.

» Zahlen bei HitWise

[Marketingland]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Hitwise: 5 der 10 meistbesuchten mobilen Webseiten gehören Google

Kommentare sind geschlossen.