Google Doodle für Kinderarzt und Hochschullehrer Adalbert Czerny

Google Doodle Adalbert CzernyDer deutsche Kinderarzt und Hochschullehrer Adalbert Czerny wird heute von Google mit einem Doodle geehrt. Hintergrund ist der 150. Geburtstag.

Adalbert Czerny begründete die internationale Pädiatrieschule an der Berliner Charité und gilt heute als einer der Mitbegründer der modernen Kinderheilkunde. „Dieses Handbuch hat die Ernährungslehre in der Kinderheilkunde und damit die Entwicklung der Pädiatrie bis in die heutige Zeit grundlegend bestimmt. Der Begriff Ernährungsstörung, den er benutzte, wies auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheit hin. Czerny unterschied die drei Gruppen des ernährungsbedingten, des infektbedingten und des konstitutionsbedingten Schadens.“ (Wikipedia, CC-BY-SA)

Adalbert Czerny wurde am 25. März 1863 als Sohn eines Eisenbahningenieurs geboren und wuchs unter anderem in Wien und Pielsen auf. Nach seinem Abitur studierte er in Prag Medizin. Er verstarb am 3. Oktober 1941 in Berlin. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin verleiht jedes Jahr den Adalbert-Czerny Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kinderheilkunde.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Doodle für Kinderarzt und Hochschullehrer Adalbert Czerny

Kommentare sind geschlossen.