Chromium-Dokumentation: Googles Chromebooks bekommen eine Status-Lightbar

chrome 

An der Echtheit des vor wenigen Tagen aufgetauchten Videos über das Chromebook Pixel gab es viele Zweifel, ob es sich dabei tatsächlich um ein Google-Produkt handelt. In der Dokumentation der Chromium-Builds gibt es allerdings Hinweise darauf, dass es sich bei dem Spot tatsächlich um ein versehentlich geleaktes Konzeptvideo handelt.


In dem Video wird nicht nur das HD-Display in den Vordergrund gestellt, sondern auch die 4 nebeneinander liegenden Status-LEDs an der Rückseite des Chromebooks. Diese Farben sind nicht zufällig gewählt, denn sie entsprechen auch in ihrer Reihenfolge den Google-Farben und dürften in Zukunft ein Erkennungs-Merkmal für die Google Chromebooks werden.

Chromebook Lightbar
Chromebook Lightbar

Auszug aus der Dokumentation:

Yet another set of tweaks to the lightbar patterns:

At Startup or wake from sleep, Google colors cycle in.

While running, > 25% power level in the battery:
All blue, in a breathing effect (cycle up and down 30%).

While running, <= 25% power level in battery: Same as above, but with red Shutting down, or going into sleep: Cycle out the Google colors (Note: the effect is only visible for S0->S3,
because shutting down kills power to the lightbar before we can react).

While sleeping:
Similar to now, but only using Blue and red for battery indication as above.

Die Status-LEDs werden hier als Lightbar bezeichnet und zeigen durch ihre Farbkombinationen einige Informationen an, wie etwa den Stand der Batterie, ob das Gerät eingeschaltet ist oder sich im Schlafmodus befindet oder ob es gerade gestartet oder heruntergefahren wird. Der Eintrag wurde bereits im September 2012 verfasst – so dass das endgültige Konzept mittlerweile stehen sollte.

Die Echtheit des Videos ist damit zwar immer noch nicht zweifelsfrei bestätigt, aber es dürfte von Personen erstellt worden sein die mit Googles Chromebook-Projekt in Verbindung stehen. Die ersten offiziellen Geräte könnten im Mai diesen Jahres auf der Google I/O angekündigt werden.

Hier noch einmal das Pixel-Video:

» Chromium-Dokumentation

[The Verge]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Chromium-Dokumentation: Googles Chromebooks bekommen eine Status-Lightbar

Kommentare sind geschlossen.