And the Oscar goes to… Google sagt Oscar-Gewinner voraus

Oscars 2013
In wenigen Stunden treffen sich die Film-Stars wieder im Dolby Theatre in Los Angeles und dann heißt es wieder „And the Oscar goes to…“. Um sich auf die Nacht der Nächte vorzubereiten, hat Google eine Reihe von Informationen rund um den Academy Award zusammengestellt und lehnt sich sogar so weit aus dem Fenster die Gewinner vorherzusagen.


Googles Oscar-Seite zeigt auf einen Blick die Kategorien und die Nominierten für den Goldjungen sowie eine ganze Reihe weiterer Informationen: Zu jedem Film gibt es mindestens den Trailer auf YouTube zu sehen und teilweise sind auch die dazugehörigen Google+ Seiten oder verfügbare Android-Apps verlinkt. Wenn der Film noch im Kino zu sehen ist, liefert die Websuche auch die Kinozeiten.

Google Oscar

Desweiteren promotet Google auf dieser Seite, neben der Websuche, auch Google Now und die offizielle Oscar-Android App sowie die offizielle Google+ Seite des Awards. Google Shopping lässt uns die schönsten Kleider der Akteurinnen finden und die eigene Dankesrede kann auf einer eigens dafür eingerichteten YouTube-Seite hochgeladen werden. Ein Großteil der nominierten Filme kann auch auf Google Play gekauft und angesehen werden. Auch die Google+ HangOuts und die Google Maps dürfen auf der Promotion-Seite nicht fehlen.

Aber der wichtigste Teil ist wohl die Vorhersage der Gewinner. Google ermittelt diese anhand der Häufigkeit der Suchanfragen und hat damit in der Vergangenheit schon sehr oft eine erstaunlich hohe Trefferquote bewiesen. Spätestens morgen werden wir wissen, ob und wie oft Google richtig gelegen hat.

Hier die Liste der Oscar-Gewinner 2013:
Bester Film: Argo
Bester Hauptdarsteller: Hugh Jackman
Beste Hauptdarstellerin: Jennifer Lawrence
Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz
Beste Nebendarstellerin: Anne Hathaway
Bester Regiesseur: Steven Spielberg

» Google: The Oscars



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “And the Oscar goes to… Google sagt Oscar-Gewinner voraus

Kommentare sind geschlossen.