search 

In der letzten Zeit hat Google viele OneBoxen in der Websuche aktualisiert, vergrößert und diese mit mehr Informationen und Interaktivität ausgestattet. Die wohl bekannteste OneBox ist dabei die Anzeige des Wetters bzw. der Wettervorhersage. Jetzt wurde die klassische, kleine, PC-Version durch die riesige Tablet-Version ersetzt.


Vor einem halben Jahr haben wir für euch die diversen Wetter-OneBoxen verglichen und überraschenderweise schnitt die PC-Version am schlechtesten ab. Jetzt hat Google damit begonnen eine neue Version auszurollen, welche bereits seit langer Zeit auch auf Tablets ausgeliefert wurde. Diese zeigt mehr Details als der Vorgänger.

Neue OneBox:

Wetter OneBox

Wetter OneBox

Alte OneBox:
Wetter OneBox PC-Version

Die neue OneBox stellt das Wetter für die nächsten Tage nicht nur zahlenmäßig da, sondern zeichnet das ganze auch in Diagramm-Form. Dabei hat man die Wahl zwischen der Temperatur, dem Niederschlag und der Windgeschwindigkeit. Außerdem zeigt die OneBox jetzt die Vorschau für 7 Tage, statt vorher 4, an. Bei einer Bildschirmauflösung von 1.280 x 1.024 passen unter die OneBox ohne scrollen allerdings gerade einmal noch 2 Ergebnisse.

Seit kurzem passt Google die PC-Version immer mehr der mobilen an, statt umgekehrt. Seit kurzem kommen die OneBoxen im Design von Google Now und die gesamte Websuche wurde durch das verschieben der Sidebar ebenfalls angepasst. Das Ziel, den Usern auf allen Geräten die gleiche Darstellung zu liefern, kommt Google mit diesem Redesign wieder ein kleines Stück näher.

[GWB Community @ Google+]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags ,