search 

Bei vielen Nutzer ist es schon seit einigen Tagen, bei anderen sogar schon seit einigen Wochen vorhanden: Der Google Knowledge Graph auch auf Deutsch. Nun hat Google bestätigt, dass dieses Feature in den kommenden Tagen unter anderem auf Deutsch kommen wird. 

Der Knowledge Graph zeigt Informationen zum Suchbegriff in einer Sidebar an. Sucht man zum Beispiel nach einem Prominenten bekommt man Infos über die Person angezeigt, wie das Geburtsdatum, mit wem er in einer Beziehung lebt, sowie eine kurze Biografie, die meist aus der Wikipedia stammt. Daneben gibt es noch weiter Infos, die aber von einigen Faktoren abhängen.

Bei Schauspielern werden zum Beispiel Filme angezeigt in denen sie mitgewirkt haben. Bei Bands und Sängern werden zum Beispiel auch die letzten Alben und Songs anzeigt. In fast alle Fällen gibt es weitere Bilder sowie eine Liste von ähnlichen Suchbegriffen.

Der Knowledge Graph wurde nicht nur für Deutsch lokalisiert, sondern auch auf Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Japanisch, Russisch und Italienisch. Dabei wurde berücksichtigt, dass zum Beispiel Football in den USA eine andere Bedeutung hat, als in Europa. Auch Golf und Jaguar haben mehrere Bedeutungen.

Knowledge Graph

Knowledge Graph

Google personalisiert die Suchergebnisse und auch der Knowledge Graph wird angepasst. So kann es sein, dass ein Nutzer bei der Suche nach Golf Informationen über den Sport, während andere über das Auto informiert werden.

Wer Feedback geben möchte, findet immer einen Link dazu. Der Start sollte in den kommenden Tagen abgeschlossen sein und in allen Konten zur Verfügung stehen.

[via]

Dieses Posting wurde von Pascal verfasst.
Pascal auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags ,