search 

Ende Juli diesen Jahres hat Google eine Designvariation in den Suchergebnissen getestet, bei denen die Sidebar über die Suchergebnisse wandert und so auf der linken Seite genügend Platz für neue Inhalte lässt. Offenbar wird dieses Design derzeit für alle US-User ausgerollt.


Googles Designer scheinen von dem Leitsatz “Never Change a running System” nicht viel zu halten und haben das gefühlt vor einigen Monaten erst eingeführte Design wieder einmal geändert: Die komplette Navigation inklusive der Search-Tools wandert von der Sidebar nach oben – über die Suchergebnisse.

Neues Design:
Google Search New Design

Altes Design:
Google Search Old Design

Google hat es geschafft doch relativ viel Content sehr platzsparend unterzubringen und arbeitet dafür mit Dropdowns. Jetzt erfordern einige Filter zwar wieder einen Klick mehr und werden von ungeübten Usern eventuell garnicht mehr gefunden – aber der Platz auf der linken Seite ist jedenfalls schon einmal eingespart.

Da Google in der Vergangenheit immer mehr Informationen im Knowledge Graph anzeigt, geht dieser wertvolle Werbeplatz verloren und scheinbar hat man mit der linken Sidebar einen guten Ersatz gefunden. Zwar werden hier (derzeit) noch keine Anzeige geschaltet, doch der Einsatz als neue prominente Werbefläche ist sehr wahrscheinlich.

Test oder Rollout? Abwarten!
Ob Google dieses Design jetzt tatsächlich für alle User übernimmt bleibt abzuwarten. Der Test lief seit Ende Juli, doch in den letzten Stunden haben sehr viele User sich gemeldet dass sie das neue Design ebenfalls sehen. Auch bei mir (in der englischen Websuche) taucht es mittlerweile auf. Es darf also davon ausgegangen werden dass es sich um einen Rollout handelt.

UPDATE:
Google hat das Design soeben offiziell für die amerikanische Version der Websuche angekündigt. Demnächst soll das Design auch weltweit angepasst werden.
» Ankündigung im InsideSearch Blog
» Websuche: Neues Design ohne Sidebar jetzt auch in Deutschland

[TechCrunch]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , ,