android 

In den letzten 2 Jahren hat Googles mobiles Betriebssystem Android massiv Marktanteile gewonnen und ist mittlerweile in vielen wichtigen Ländern Marktführer. In Deutschland liegt der Marktanteil bei 50%, weltweit läuft es sogar auf 75% aller Smartphones. In China ist Android, laut den Marktforschern, sogar dominant und hat einen Marktanteil von 90,1%.


Das iPhone hat mit seinem iOS-Betriebssystem die gesamte Handy-Welt umgekrempelt und in eine Smartphone-Welt verwandelt und sehr früh seinen Siegeszug angetreten. Erst einige Jahre später konnte Android an Apples Betriebssystem vorbei ziehen und nach und nach Marktanteil abknabbern. Doch in China wurde das iPhone erst sehr spät eingeführt, als Android sich längst breit gemacht hatte.

Android Marktanteil China
Innerhalb von 15 Monaten hat Android seinen Marktanteil auf dem chinesischen Markt auf über 90% verdoppeln können, und das zu großen Teilen auf Kosten von Symbian. Apples iOS kommt auf einen Marktanteil von 4,2% und ist nach einigen Quartalen des leichten Wachstums wieder absteigend. Alle weiteren Betriebssystem liegen unter der 3%-Marke.

[Stereopoly]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags ,