Google AdSense: Neues Anzeigenformat 300 x 600

adsense 

Desktop-Bildschirme werden immer größer und damit verbreitert sich auch der Content auf Webseiten bzw. es entsteht genügend Whitespace für größere Bannerformate. Um auch diese Plätze passend auffüllen zu können, führt AdSense in den nächsten Tagen ein neues Bannerformat ein: 300 x 600.


Das neue Bannerformat 300 x 600 platziert sich zwischen den bereits seit langer Zeit verfügbaren Größen 160 x 600 und 300 x 250. Google hat das neue Format für längere Zeit getestet, und mit diese Größe die besten Bewertungen und Klickzahlen erreicht – Webmaster sollten es also drauf ankommen lassen und dieses Format ausprobieren.

Da das Anzeigenformat noch neu ist, gibt es laut Google derzeit fast nur Textanzeigen in diesem Format. Bei zunehmender Verbreitung und steigender Akzeptanz bei den Inserenten werden aber nach und nach auch genügend grafische Anzeigen zur Verfügung stehen – die in den meisten Fällen höhere Klickzahlen und damit mehr Einnahmen erzielen.

» AdSense: Verfügbare Anzeigenformate
» Ankündigung im AdSense-Blog



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google AdSense: Neues Anzeigenformat 300 x 600

  • Servus Jens,

    ich habe dieses Format bereits auf zwei Seiten am laufen und nach über 80.000 Einblendungen aus den vergangenen 9 Tagen leider ein schlechtes Resumé: CTR von 0,18%. Bei einem A/B Test konnten wir an gleicher Position und fast identischen Traffic, mit einem 300x250er Banner, eine CTR von 0,54% erreichen (gleiches Layout – nur Textanzeigen).

    Meine Theorie: Die Menschen sehen bei der hohen Anzahl an Ads, das es sich um Werbung handelt und können nicht mehr so leicht „getäuscht“ werden. Ausserdem: Wenn man das neue 300x600er Ad nicht als erstes Ad auf der Seite integriert, kann es bei schwachen Keywords vorkommen, dass nur 1-2 Ads in der großen Anzeige ausgeliefert werden. Das führt wiederrum zu viel Whitespace auf der Seite.

    Ich werde das Ad noch eine weile Testen und dann gucken wir mal weiter – im Moment muss ich leider sagen: Habe mir mehr davon versprochen.

    Viele Grüße, André

    • Hm, danke für das Feedback, hatte mir so etwas ähnliches auch schon gedacht. Eventuell ist dieses Format wirklich nur für Webseiten geeignet, die so eine Größe nahtloser in ihr Design einbinden können.

      Warten wir mal ab wie sich das entwickelt wenn die ersten Image-Anzeigen ausgeliefert werden.

Kommentare sind geschlossen.