10 Jahre Google News

news 

Eines der wichtigsten Google-Angebote hat gestern runden Geburtstag gefeiert: Vor 10 Jahren gingen die Google News online und waren damals wie heute eine der wichtigsten „Zulieferer“ für die Websuche. Im Laufe der Jahre kamen viele Funktionen dazu, doch in den Grundzügen hat sich das Portal kaum gewandelt.


Als am 11. September 2001 die Flugzeuge ins WTC flogen, bemerkten die Google-Ingenieure dass ihre Suchmaschine keine relevanten Treffer zu diesem Ereignis ausspuckten – und tatsächlich war dieses Ereignis der Auslöser für die Entwicklung von Googles News-Suchmaschine. Nach knapp 1 Jahr Entwicklungszeit konnte das Ergebnis dann am 22. September 2002 präsentiert werden.

Feed-Sammler gab es schon damals zuhauf im Web, doch niemand hat diese Feeds analysiert und zu logischen Themengebieten zusammengefasst – genau diese Lücke haben die Google News damals erstmals geschlossen. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte es sich zu eine der beliebtesten News-Quellen im Web und war von Anfang an wichtiger Traffic-Lieferant für viele Online-Publikationen.

Personalisierung & Social
In den letzten Jahren kamen viele neue Funktionen hinzu, wie etwa die schon sehr früh eingeführte Personalisierung die anhand der bisher gelesenen Artikel die Vorlieben des Nutzers erlernt. Eine kaum bekannte Funktion ist auch das mit großen Ambitionen gestartete News Archive, welches in den letzten Jahren aber kaum bis garnicht gepflegt wurde.

In jüngster Zeit setzen die Google News immer mehr auch auf Social, so steht etwa der Autor eines Artikels stärker im Fokus und es werden auch Diskussionen und Quellen aus dem Social Web gesammelt und mit einer Story verbunden. Da immer mehr Nutzer sich die News auch aus ihren Social Networks und vorallem Twitter holen, werden sich die Google News laut Blogpost in den nächsten noch mehr in diese Richtung entwickeln – ein Wink mit dem Zaunpfahl für eine geplante Integration in Google+?

» Artikel im Google-Blog
» GWB: Artikel über Google News der letzten 6 Jahre



comment ommentare zur “10 Jahre Google News

Kommentare sind geschlossen.