Google mit neuem Favicon

google 

Google hat heute ein neues Favion online gestellt, welches wieder einfärbig ist und ein weißes g auf blauem Grund zeigt. Das ist die erste Änderung des Icons seit Anfang 2009.

Das neue Icon ist recht schlicht gehalten und eine leicht andere Fassung dürften viele noch vom iOS und Android kennen. Auch hier ist das Icon für die Google App Blau mit einem kleinen weißen g in der Schrift Catull.

Google Favicon im August 2012
Google Favicon im August 2012

Noch kommt es vor, dass das alte Icon gezeigt wird. Wer nicht warten möchte, kann es versuchen Google mal mit Strg+F5 zu laden. Dies führt in den meisten Browsern dazu, dass der Cache nicht beachtet wird.

Alternativ sollte es auch funktionieren, wenn man google.com/favicon.ico aufruft und dort ggf. mit Strg+F5 lädt.

Im Chrome schaut das ganze nun so aus:

Favicon im Browser
Favicon im Browser

Weiterhin hat Google mit dem Update das Favicon auch an die hochaufgelösten Retina-Displays angepasst.

Wie gefällt Euch das neue Icon? Ist es besser als das alte? Insgesamt passt es zum Stil, den Google inzwischen bei den Icons verwendet und fügt sich somit meiner Meinung recht gut ein.

Zum Vergleich hier noch einmal ein Blick auf das Icon, welches Google von Anfang 2009 bis heute – also rund 2,5 Jahre verwendet hat:

Altes Icon
Altes Icon

Danke für die vielen Hinweise 😉

comment ommentare zur “Google mit neuem Favicon

Kommentare sind geschlossen.