Jelly Bean bekommt kein Flash

chrome android 

Bereits mit der Freigabe von Flash für Android 4.0 war klar, dass Adobe die Unterstützung für Android einstellen wird. Nun ist klar, dass Android 4.1 aka Jelly Bean keine Updates mehr bekommen wird. Adobe bietet zudem Flash am Mitte August nur noch den Nutzern zum Download an, die es schon vorher mal installiert hatten.

Adobe nutzt Optionen des Google Play Stores, der die App nur noch Bestandskunden anzeigt. Sicherheitsupdates wird es für diese vermutlich noch eine Weile geben. Wer von Android 4.0 auf Android 4.1 aktualisiert, wird sehr wahrscheinlich auch danach noch Flash installiert haben. Adobe rät aber Flash danach zudeinstallieren, da man die App nicht teste und es zu Probleme kommen könne. Weiteres findet man bei Adobe.

Ich habe gestern auf meinem Galaxy Nexus* das OTA-Update eingespielt und dabei mein Smartphone komplett gelöscht. Flash wurde danach automatisch wieder installieren und funktioniert im Stock-Browser (Chrome wird nicht der Standardbrowser auf dem Galaxy Nexus) ähnlich wie auf Android 4.0. Screenshots von Jelly Bean auf dem Galaxy Nexus gibt es hier in einem Album.

Eine weitere News zu Flash und Google ist, dass Google mit der Freigabe von Chrome 20 vor wenigen Tagen die Weiterentwicklung von Flash für Linux übernommen hat. Im Google-Browser ist Flash bekanntlich integriert und läuft über die PPAPI in einer sicheren Umgebung. Chrome to mobile ist übrigens in Chrome 20 vorhanden, wenn man es über ein Chrome Flag einschaltet. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert.

*Partner-Link



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 8 Kommentare zum Thema "Jelly Bean bekommt kein Flash"

  • verstehe ich das richtig, dass keine Flash inhalte mehr auf Website angezeigt werden können.
    Wie krass ist das denn…

    Es hieß doch immer im Gegenteil zu Apple kann Android Flash.

    Oder sind nur Apps gemeint die auf Flash basieren?

    • Wobei man da bedenken muss, dass Flash auf mobilen Seiten eh eher selten ist. Ich hab auf meinem Android auch kein Flash installiert und bis jetzt erst einmal vermisst (für eine Spiele-App)

      Trotzdem geht Adobe da glaub ich den ganz falschen Weg. Wenn jetzt weder Linux noch Android ein vernünftiges Flash haben wird Flash wohl endgültig sterben…

  • Flash bekommt man auch weiterhin. Wenn nicht von Google, dann aus dem Adobe-Archiv.

    Dieser Verteufelung von nützlichen Sachen ist ja richtig krankhaft.

  • Es wird eh Zeit das mal ganzheitlich auf HTML5 umgesattelt wird… Flash ist doch nur dazu da um den Akku zu verblasen…

  • Das ist doch super! Hab mal Flash zum testen installiert und eine Website angeschaut hat lange zum Laden und sieht nicht gut aus. Sofort wieder deinstalliert bis jetzt noch nie vermisst. Richtig, weg mit dem alten mist.

Kommentare sind geschlossen.