analytics 

Gestern Abend hat Google eine offizielle Analytics-App für Android veröffentlicht. Mit dieser kann man ohne großen Aufwand auch von unterwegs aus von seine Analyticsdaten zugreifen und bekommt diese auf Wunsch auch in Echtzeit angezeigt…

Die App benötigt mindestens Android 2.1 und deckt somit fast alle Android-Geräte ab. Weiterhin ist die App auch schon ins deutsche übersetzt worden. Die in drei Bereiche unterteilte App bietet es dem Nutzer Zugriff auf die Informationen von Analytics in Echtzeit, das Dashboard sowie Benachrichtigungen, die automatische und manuell erstellte umfassen.

Der Bereich Echtzeit fasst den Bereich aus der Weboberfläche zusammen und zeigt an, wie viele Nutzer gerade auf der Webseite oder in der App unterwegs sind, woher sie kamen (Organisch, Verweis, Direkt) und die Seiten mit der größten Aktivitäten sowie die häufigsten Verweise.

Automatische Benachrichtigungen fassen statistische Anomalien wie besonders viele Zugriffe aus einer Stadt zusammen. Wer über die Analytics im Browser selbst eigene Benachrichtigungen angelegt hat, bekommt über die Android-App ebenfalls Zugriff darauf.

Weitere Funktionen gibt es derzeit nicht. Über das Menü kann man aber Feedback verfassen und somit Vorschläge einreichen oder auf Probleme aufmerksam machen. Ebenfalls möglich ist von dort aus das Aktualisieren der Daten.

Analytics steht im Play Store kostenlos zum Download bereit. Ob es auch eine App für das iOS geben wird, ist derzeit unbekannt.
Weitere Infos nebst Screenshots gibt es hier.

Dieses Posting wurde von Pascal verfasst.
Pascal auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags ,