Doodle zum 126. Geburtstag von Mies van der Rohe

Doodle zum 126. Geburtstag von Mies van der Rohe

Der deutsch-US-amerikanische Architekt Mies van der Rohe wäre heute 126. Jahre alt geworden. Dies hat Google zum Anlass genommen und gratuliert dem gebürtigen Aachener mit einem Doodle.

„Mies van der Rohe war einer der bedeutendsten Architekten der Moderne. Mit den Mitteln der technischen Zivilisation wollte er diese architektonisch ordnen und repräsentieren. Seine Baukunst gilt dem Ausdruck konstruktiver Logik und räumlicher Freiheit in klassischer Form. Dafür entwickelte er moderne Tragstrukturen aus Stahl, die eine hohe Variabilität der Nutzflächen und eine großflächige Verglasung der Fassaden ermöglichten. Dieses Konzept war so rational und universal, dass es auf viele zeitgenössische Architekten einen außerordentlich großen Einfluss ausübte (siehe auch International Style) und bis heute, den technischen Innovationen entsprechend, immer weiter entwickelt wurde. Das Verhältnis von Proportion, Detail und Material in seinem Werk sowie die einmaligen Raumschöpfungen der Jahre in Berlin hatten ebenfalls große Wirkung. Berühmt wurde er schließlich auch mit seinem Hinweis auf die Bedeutung des Wesentlichen, der seither sprichwörtlich ist: „Weniger ist mehr“.“ (Wikipedia, CC-BY-SA)

Zu seinen bekanntesten Bauwerken zählt neben dem Barcelona-Pavillon zur Weltausstellung im Jahre 1929 sowie die Neue Nationalgalerie in Berlin, die 1968 eröffnet wurde.

Mies van der Rohe verstarb im August 1969 in Chigago im Alter von 83 Jahren an einer Lungenentzündung. Der als der renommierteste europäische Architekturpreis geltende „Mies van der Rohe Award for European Architecture“ wurde ihn benannt.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket