Geburt des Internet (1.560.000 auf DE)

Heute, vor genau 41 Jahren, startete der Vorläufer des Internets, auch ARPANet genannt. Da zuvor jemand auf die irrwitzige Idee gekommen ist, dass man mehrere PCs untereinander vernetzen könnte, diese Idee aber erstmal ruhen musste, war das ARPANet ein Teil der US-Luftwaffe. Bis 1969 - denn dann begann sich ARPA dem Thema anzunehmen und schnell wurde es weiterentwickelt. Heute dann vor 41 Jahren (jedoch zu späterer Stunde) versuchte ein ARPA-Mitarbeiter zum aller ersten Mal sich auf einen entfernten Computer via Akustikkoppler einzuloggen. Leider ging der erste Versuch nur bis zum obligatorischen "lo", das "gin" fehlte. Beim nächsten Anlauf klappte es aber dann. 1973 wurde das damalige ARPA übrigens ausgebaut und zum Internet, wie wir es heute kennen: Mit TCP und dem Internet-Protokoll, kurz TCP/IP.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich den wunderbar recherchierten Beitrag in der Wikipedia durchlesen. Sehr empfehlenswert.