Bericht: Google Me soll Facebook Konkurrenz machen

Angeblich arbeitet Google an einem neuen sozialen Netzwerk, welches etwa wie Facebook ausarten soll. Nach einem Tweet vom Digg-Ceo Kevin Rose schaut die ganze Welt nun, was Google macht. Nun sind weitere Informationen durchgesickert, die von Interesse sein könnten.
Google hat eine große Schwäche: Es ist mit keinem Social Network vertreten. Was Buzz, Wave und co. leider nicht so ganz können, ist nämlich die Tatsache, dass sich meistens nur wenige Leute zusammenfinden. Das will man jetzt verhindern, wenn es nach den Gerüchten von Digg-CEO Kevin Rose geht. Er hat auf Twitter gestern angekündigt, dass es da eine Facebook-Konkurrenz von Google geben wird, “Google Me”, und das habe er aus sicherer Quelle erfahren. Stunden später nach einigen Blogeinträgen und nachdem die halbe Presse diesen Tweet abgelichtet hatte, löschte er auch den Tweet wieder.
Jetzt haben sich aber schon Experten zusammen gefunden, die das ganze analysieren. Ein früherer CIO von Facebook, Adam D’Angelo, hat auf seinem selbst gegründetem Fragen&Antworten-Portal einige Fakten zu Google Me herausgestellt:
- Es würden viele Menschen an diesem Projekt arbeiten
- Google hat verstanden, es gibt diese sozialen Netzwerke und möchte auch so ein erfolgreiches haben, wie es Facebook ist
- Das Projekt genießt bei Google oberste Priorität
- Google habe gewartet, bis Facebook schwach wird und die Userzahlen schwinden. Da dies aber nicht eingetroffen ist, hat Google jetzt Angst
Und so ein soziales Netzwerk würde für Google Sinn machen: Denn nach dem gescheiteren Twitter-Kauf hat Google immer wieder versucht, soziale Aspekte in sein Portfolio zu übernehmen. Die Nutzer fanden irgendwie nie bei Google halt: Google Wave war zu komplex, bevor Buzz überhaupt startete, gingen Datenschützer auf das E-Mail-Facebook-artige Netzwerk los und schnell begeisterte sich keiner mehr für Buzz. Auch Orkut hat nicht viel zu bieten: Es ist gerade einmal für Brasilianische Nutzer interessant, der Rest der Welt kennt es gar nicht.
Für Google wäre es also daher an der Zeit, ein eigenes soziales Netzwerk auf die Beine zu stellen. Es ist vielleicht schon zu spät, weil die Nutzer mit twitter und Facebook gesättigt sind, aber wenn man innovativer und besser ist, dann funktionieren solche Netzwerke auch jetzt noch. Die Technik ist ja schließlich da (siehe Buzz, Wave und co.), jetzt fehlt nur noch, diese Technik geschickt zu verbinden. Vielleicht ist das ja auch Google Me.


Wenn Google vielleicht die Idee hinter Diaspora (und andere) auschnappt, also ein dezentrales Soziales Netzwerk entwickelt und dieses als Open Source freigibt, könnte es vielleicht Tat wirken. Zuzutrauen wäre es Google. XMPP mögen die wie kein zweites Unternehmen und Wave ist AFAIK auch dezentral orientiert.
mfg bubi
da sage noch mal einer, microsoft wollte alles beherrschen oder apple plane dies…
Ich hoffe schwer, dass es Google endlich gelingt mehr User zu bekommen. Denn irgendwie ist es deprimierend solch geile Dienste wie z.B. Wave es ist mit niemandem nutzen zu können.
Wenn erstmal die Nutzer da sind und quasi jeder einen Google Account hat, werden die Dienste auch viel mehr genutzt und werden somit nochmal effizienter!
Naja, das scheint meiner Ansicht nach doch eher wie der Versuch, mit einem neuen Online Rollenspiel World of Warcraft zu schlagen. Ich glaube einfach, dass in nächster Zeit niemand Facebook oder in Deutschland StudiVZ besiegen kann. Wenn dann muss schon etwas sehr innovatives und tolles drin sein sonst sehe ich da keine Chance.
Frage ist, ob Google wirklich unbedingt ÜBERALL seine Finger drin haben muss. Wave und Buzz sind ja entsprechend auch gefloppt.
Klar, umso mehr Daten Google von den Leuten Besitzt, umso mehr Macht hat Google auch. Ein Aspekt den leider viele Leute verunsichert.
Was man aber nicht vergessen darf, ist der noch nie dagewesene Nutzen! Google ist dabei einen meiner grössten Wünsche überhaupt zu erfüllen. Alles ist an einem zentralen Ort und mit nahezu allem verknüpft!! Meine Daten sind immer erreichbar, immer aktuell und ich kann sie mit allen teilen.
Bei Google braucht man nur einen Account und kann sich jederzeit in alle möglichen Dienste einloggen, und hat von dort Zugriff auf alle anderen Daten wie zum Beispiel die Kontakte.
Also aus meiner Sicht könnte das Potential für ein soziales Netzwerk also nicht grösser sein!
Ich weiss ja, dass Orkut (ausser in Brasilien) total unbeachtet bleibt, aber das hier nicht mal zu erwaehnen, finde ich schon komisch. Vor allem, da Ihr doch sonst auch ueber Updates in Orkut berichtet.
Die grosse Frage fuer mich ist: Was soll in Google Me anders sein als in Orkut und warum hat Google es mit Orkut nicht geschafft, geht aber davon aus es mit Google Me zu schaffen. Irgendwelche Ideen?
@Christian
Antwort ist einfach: Orkut wurde NIEMALS beworben. Wäre es auch nur eine Stunde beworben worden, wäre Orkut nicht voller Firmenkonten, Spam und 40.000 Indern. In Brasilien ist Orkut einigermaßen stark… jedoch in Indien mehr verbreitet.
Nun ist es zu spät für ein weiteres soziales Netzwerk. Facebook bietet alles was der heutige Nutzer braucht. Sobald der Freemaildienst von Facebook startet wird es keinen Grund mehr geben bei Google Kunde zu sein.
@Tommi
Ohh doch den gibt es:
http://blog.starwreck.com/2010/04/28/why-i-left-facebook/
Knackpunkt ist der Datenschutz und die Kommunikation dessen. Damit kriegen sie FB den Rang abgelaufen.
Google will Facebook mit “Datenschutz” den Rang ablaufen.
Das ist als würden sich Pest und Cholera ein Werbeduell liefern… “erkranke an mir! ich bin nicht ganz so tödlich wie der andere!”
@78031:
Die Frage ist aber noch nicht beantwortet:
Geht es bei Google Me nur drum endlich ein Social Network zu bewerben? Dann koennen Sie auch Orkut verwenden.
Oder was wird in Google Me anders?
Einfach nur Orkut umbenennen und bewerben koennte ja eine Loesung sein. Aber daran muessen nicht viele Leute gleichzeitig arbeiten, oder?
Da haben die Mitglieder bei Facebook lange dran gearbeitet eine Vielzahl von Kontakten aufzubauen. Man hat lange Verschollene wiedergefunden und neue Beziehungen aufgebaut. Und nun soll man das wegen einem neuen Produkt wegwerfen? Dann muss das aber was ganz besonderes sein. Ich bin mal gespannt.
So langsam hoffe ich, dass Google Me (in dieser Form) nicht kommt.
Warum will Google einen Facebook-Killer entwickeln?
Die haben bisher nicht nur einen, sondern schon mehrere!
Google Buzz, Wave und vor allem Orkut sind einwandfreie Produkte.
Nur leider werden sie von Google zu wenig beworben.
Außerdem ist es leider so, dass man neben dem Google Profil bei (fast) allen Googlediensten noch zwingend weitere Profile hat.
Warum nicht die Möglichkeit bei allen Diensten das Google Profil anzuzeigen und vielleicht noch zusätzlich die Möglichkeit für einen einzelnen Dienst ein separates Profil zu erstellen?
1 Profil für alle Dienste. Dann kan man sagen “Google me” und man findet die Person einmal und nicht 10 mal, weils überall von der Person ein (unterschiedliches) Profil gibt.
Genau DAVOR haben die Leute aber auch angst. Davor einfach “gegoogled werden” zu können.
Naja, dass man bei Google die Einstellungen für den Datenschutz noch weiter verbessern muss, steht (für mich) ja auch gar nicht zur Debatte.
Aber auch für Leute die eben nicht gefunden werden wollen wäre 1 Profil doch besser?!
1 mal die Einstellungen machen, dass nichts nach draußen gelangt/gefunden werden kann und das nicht bei jedem Dienst/Angebot von Google einzeln überprüfen müssen.
Und wenn man bei einem Dienst doch gefunden werden will, kann man dort ein separates Profil erstellen. Alles andere bleibt unangetastet.
Zu viele Daten in der Hand eines einzelnen Unternehmens, zu viel Macht in den Händen eines Einzelnen, ging in der Geschichte der Menschheit noch nie gut.
Und Google ist so oder so schon gefährlich genug. Facebook für sich ebenso.
Orkut kann aber dafür nicht mehr verwendet werden. Schon mal bei Orkut reingeschaut. Einfach mal anmelden und nach 10 Minuten die ersten Spamnachrichten, nach 24 Stunden die ersten 100 Spamgästebucheinträge usw. Sind nahezu alles Spamfirmen dort. Google hatte das zu keiner Zeit interessiert, denn das Spamaufkommen dort ist ja nicht erst seit einem Jahr so extrem.
Ein zweites Netzwerk eröffnen? Wäre auch rausgeworfenes Geld (oder Zeit), denn es gibt ja mehr als genug. MySpace, Facebook und wie sie alle heissen.
@78020: Weil es ja so wenige Google-Nutzer gibt.