Google Doodle: Hans Christian Andersen

Hans Christian Andersen
Gleich mit 5 Doodles feiert Google heute den 205. Geburtstag von Hans Christian Andersen. Andersen ist der wohl berühmteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Er wurde am 2. April 1805 geboren und verstarb im Alter von 70 Jahren im August 1875. Anderesen hat zahlreiche Märchen verfasst. Diese sind in zwei Bänden unter dem Titel „Gesammelte Werke“ veröffentlicht worden.

„Die Märchen erschienen bereits um 1840 in unterschiedlichen deutschen Übersetzungen. Angelehnt an dänische, deutsche und griechische Sagen und historische Begebenheiten, dem Volksglauben verbunden und inspiriert von literarischen Strömungen seiner Zeit, schuf Andersen so die bedeutsamsten Kunstmärchen des Biedermeier. Andersens Märchen sind nicht nur zeitlos; sie gehören mittlerweile zur Weltliteratur.

Weniger bekannt sind viele seiner 156 weiteren Märchen. Auch die autobiografischen Texte, Novellen, Dramen, Gedichte und Reiseberichte, die von seinem Schaffensreichtum zeugen, führen ein Schattendasein. Auch als Romancier ist Anderson kaum bekannt: 1835 erschien sein erster Roman „Der Improvisator“, den er während eines Italien-Stipendiums schrieb, 1848 „Die beiden Baroninnen“, eine Waisenkind-Geschichte.“ (Wikipedia)



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Google Doodle: Hans Christian Andersen"

  • Hey
    Die Doodles sehen wirklich sehr schön aus.
    Jeodch ist mir aufgefallen das wenn man mit dem Mauszeiger über die Doodles fährt der Text „200ster Gebrutstag von Hans Christian Andersen“
    Das ist aber meines Wissens falsch. Denn es ist sein 205ster Geburtstag.
    Naja egal.
    Lg

  • das mit dem 200. Geburtstag wurde mit Absicht so gemacht. Bevor man auf die Suchergebnisse gelangt, muß man die Doodles erst 5x anklicken, also pro Jahr ein Klick. Dann ist man beim 205 Geburtstag angekommen und erhält auch die Suchergebnisse.

    Google würde solche Fehler sicherlich nicht machen. 😉

Kommentare sind geschlossen.