Neue Funktionen für Google Mail?

Google Mail

Was wäre, wenn man seinen Browser öffnet, um Videokonferenzen zu starten? Was wäre, wenn der Posteingang nur das anzeigt, was man sehen möchte? Was wäre, wenn Google Mail verschiedene Dateitypen nativ unterstützen würde?  
Eher keine Träumerei, denn auf der Atmosphere-Konferenz, DIE Cloud-Konferenz von Google, ist ein Video aufgetaucht, welches ein Mitarbeiter bei der Präsentation zeigt. Bis dahin nichts Neues, allerdings hat der Mitarbeiter ein Google Mail verwendet, welches wir nicht *so* kennen. Das Video wurde aber schnell als „privat“ markiert, als man damit anfing, darüber zu spekulieren. Fühlt sich da jemand ertappt? Jedenfalls gibt es Beweis-Screenshots, die interessante Features aufdecken.
 
Konferenzen & Telefonieren
Konfernzen und Telefonieren via Google Mail
Via Browser und via Google Mail? Klingt unmöglich, jedoch ist es ja im Prinzip schon möglich – Das Google-Talk-Plugin für den Browser bringt Audio und Video auf Google Mail. Noch ein kleiner Link zu Google Voice und die Verbindung steht. Allerdings erstmal für die USA. Das Call-Out-Feature wird wohl auch erstmal nur denen vorbehalten sein.

Viel interessanter hier zu Lande dürfte wohl eher die Videokonferenzen sein. Skype war das erste Desktop-Tool, welches abhebte, wie nichts anderes. Wenn Google Mail diese Funktion freischaltet, werden Viele nur noch ihren Browser für Konferenzen benutzen. 

Videkonferenzen in Google Mail! 

Klar wird es das Feature sein, weshalb sich Leute bei Google Mail anmelden werden. Es ist einfacher und schneller.

Magic Inbox
Man spekuliert seit Monaten über dieses Mysterium, welches großes Aufsehen erregte. Allerdings ist noch kein Screenshot aufgetaucht, wo man dieses Feature in Aktion sehen konnte. Ursprünglich hat es der Google OS-Blog aus dem Code gefisht und sich gefragt, wie das wohl funktionieren würde.

Die Magic Inbox ist ein Posteingang, der nur das anzeigt, was man sehen möchte. Wenn man mit Leuten oft Kontakt pflegt, dann möchte man auch oft von ihnen die Mails lesen. Das hat Google erkannt und sozusagen eine Anlaufstelle für Mails geschaffen, die man präferiert. Das sind Kontakte, mit denen man oft schreibt und Freunde. Alle weiteren Mails werden in die normale Inbox geschickt. Quasi eine simple Whitelist aufgebaut auf der Personalisierung von Google Mail.

Dokumente, Maps und Fotos einfügen 
Klassisch ist das Einfügen eines PDFs oder Word-Dokuments der Vorbild-Anhang für E-Mails. Oft bekommt man das aber nicht so mit, da der Inhalt des entsprechenden Dokuments nicht angezeigt wird. Warum also nicht auf Google-Services aufbauen? Das dachte sich auch Google und verbindet (wahrscheinlich) Google Docs und den Dokument-Viewer mit Google Mail. Was wohl passiert, wenn man auf den Link klickt? Wir denken, dass dann eine Box kommt, in der man die URL einfügen kann oder aus vorhandenen Docs-Dokumenten auswählen kann.

Auch Maps dürften klar sein. Diese werden dann sicherlich beim Gegenüber direkt angezeigt, genau wie Routen oder Standorte.

Fotos würden wir auf Picasa Web Albums tippen. Die Integration fehlt derzeit komplett. Es wäre logisch, wenn Google empfehlen würde, sich erstmal mit Picasa anzumelden, seine Fotos ins Web Album zu laden und dann per Google Mail einzufügen. Sicher wäre auch eine direkte Foto-Upload-Funktion möglich. Ob Google Bildersuche gemeint ist, ist eher unwahrscheinlich. 

Weitere Features 
Merkwürdige Buttons, vielleicht für Magic Inbox? Zwei Buttons, die derzeit noch nicht identifiziert sind, erlauben Raum für Spekulationen. Allerdings könnten diese auch für die Labels oder Tags bestimmt sein. Aktuell ist dies noch nicht geklärt. Eventuell ja auch eine Einstellung für die Magic Inbox, a la „diesen Kontakt zur/aus Magic Inbox hinzufügen/entfernen“. Eher ein Eyecatcher ist die Sidebar, die etwas übersichtlicher gestaltet ist. Die Kontakte und Aufgaben sind nach oben gewandert, ein Button „E-Mail erstellen“ wurde hinzugefügt. Ist einfach smarter.

Quelle und weitere Bilder



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Neue Funktionen für Google Mail?"

  • Ich wünsche mir noch ein paar andere Dinge in Google Mail was zb gmx (welches viele andere schwächen hat) schon kann. So zB Bilder aus Picasa Web einfügen. Vieles ist in meinem gelieren Google Mail noch beta.
    Wie kann ich zB eine einfache Mail-to Funktion zu Google Mail unter chrome realisieren.?
    Verzweifeln kann ich auch wenn ich eine Email bekomme und den Absender als Kontakt speichern möchte.
    Kontakte, kontake – was da wie funktioniert ist auch ein rätzel. Und … Die Zuordnung der datenfelder zum iPhone eine Farce.

Kommentare sind geschlossen.