Labs: Sputnik Test-Runner gestartet

Labs

Im Google Labs gibt es seit Juni 2009 ein Experiment mit dem Namen „Sputnik“, welches in erster Linie die JavaScript-Engines dieser Welt testen soll. Heute ist der neue Test-Runner gestartet, der auch die JavaScript-Engines live auf Fehler in der Kompatibilität überprüfen kann.

Man kennt es ja schon von den verschiedenen Acid-Tests, die die JavaScript-Engine nach Fehlern und Kompatibilitäten abklopfen. Eine JavaScript-Engine ist ein komplexer Teil eines Browsers, der alle JavaScript-Funktionen interpretiert und ordentlich umsetzt, vorallem in letzter Zeit durch das AJAX-Thema hochgekocht wird. Ferner ist es um so wichtiger, dass die JavaScript-Engine ordnungsgemäß arbeitet und keine Fehler produziert. 

Diesen Test mögen die Google-Leute sich abgeschaut oder besser gemacht haben, denn mit ihrer neuen Entwicklung aus dem Google Labs, Sputnik, soll man seine JS-Engine auf Fehler überprüfen lassen. Das ist ein ziemlich langwieriger Prozess, der einige Minuten und knapp 5000 Tests später zu einem Ergebnis führt: Opera 10.50 liegt mit nur 78 Fehlern vorne, Googles Browser Chrome 4 und Mozilla Firefox 3.6 liegen fast gleich auf mit rund 250 Fehlern und Internet Explorer 8 mit 463 JavaScript-Fehlern weit abgeschlagen.

Sputnik Test
Grafik: Google Chromium Blog 

Das Test-Script richtiet sich nach dem ECMAScript-Standard, welcher jetzt auch in Version 5 verfügbar ist. Dieser Standard beschreibt, wie die JavaScript-Sprache als Webstandard aufgebaut ist und auch benutzt werden sollte.

Das Tool möchte auch erreichen, dass Webentwickler entlastet werden und die Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen JavaScript-Engines zurückgehen oder ganz eingestellt werden (zum Beispiel catch-Befehle endlich ein Ende haben). Damit wäre vorallem dem Endanweder geholfen, der die Webseite und das JavaScript auf der Webseite in jedem Browser richtig anzeigt und ausgeführt bekommt.





Mehr Informationen zum Tool und zur Bauweise findet man auf der neuen Webseite des Tools selbst. Dort kann man den Test auch mit allen JS-Enabled Browsern durchführen sich Erklärungen zum Ablauf geben lassen.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Labs: Sputnik Test-Runner gestartet"

  • @75654:
    Es braucht einfach nur noch etwas Zeit 😉

    Da ja jetzt alle guten Browser (ja, der IE ist Mist) den Acid3 Test bestehen, war das kein toller Vergleich mehr… war mal Zeit, dass da was neues kommt 😀

  • Es bestehen ihn noch nicht alle Browser

    Presto (Opera) OK
    Webkit (Safari, Chrome) OK

    Gecko (Firefox) 97/100
    Trident (IE) intern angeblich 32/100

    Der Entwickler (übrigens ein Googler) hat angekündigt, mit der Arbeit für Acid4 beginnen wird, sobald drei der vier Engines (die oben genannten) diesen bestehen und öffentliche Builds (alpha, nightlies etc) existieren.
    Freigabe soll erfolgen sobald auch der vierte erfolgt ist.

    Hauptaugenmerk des Acid4 werden Scalable Vector Graphics, CSS3 und mixed namespaces sein

  • Alle Browser haben Vor- und Nachteile, es gibt kein perfekter Browser. IE verwende ich immer noch, z.B. für Drucken der Internetseite mit Druckvorschau ist IE meiner Meinung immer noch das Beste, da ist Firefox nur mittelmäßig und Goolge Chrome weit abgeschlagen, da kein Vorschau vorhanden.

    Das alle auf Explorer rumhacken ist meiner Meinung typische Firefox-Jünger (oder ähnl.) die nur Hass auf IE haben. Ich persönl. habe keine Probleme mit IE und bin damit zufrieden!

Kommentare sind geschlossen.