GoogleWatchBlog
Analytics

Wir haben uns nun dazu entschlossen auf den Einsatz von Google Analytics bis auf weiteres zu verzichten. Hintergrund ist ein Beschluss des Düsseldorfer Kreises.

In diesem heißt es: "Im Einzelnen sind folgende Vorgaben aus dem TMG zu beachten:[…]Personenbezogene Daten eines Nutzers dürfen ohne Einwilligung nur erhoben und verwendet werden, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen. Jede darüber hinausgehende Nutzung bedarf der Einwilligung der Betroffenen. […]Die Analyse des Nutzungsverhaltens unter Verwendung vollständiger IP-Adressen (einschließlich einer Geolokalisierung) ist aufgrund der Personenbeziehbarkeit dieser Daten daher nur mit bewusster, eindeutiger Einwilligung zulässig. Liegt eine solche Einwilligung nicht vor, ist die IP-Adresse vor jeglicher Auswertung so zu kürzen, dass eine Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen ist."

Für unsere intere Zählung von PIs und Besuchern speichern wir maximal 24 Stunden folgenden Daten:
-Uhrzeit
-IP-Adresse
-aufgerufene Seite
-Refer

Diese Daten werden immer kurz nach Mitternacht aus der Datenbank gelöscht und lediglich die Gesamtzahl der Besucher und PIs weitergespeichert. Diese Daten sind dann vollkommen frei von personenbezogenen Daten.

Sollte Google Analytics anpassen, werden wir erneut entscheiden, ob wir es weiter aktivieren. 
Verfasst von Pascal am 05. Dezember 2009, 14:45 Uhr | 7419 mal gelesen
Kategorie: Intern Tags: -

11 Kommentare: | Forum

Gravatar
Aber die Hauptsache ist ja, dass die EU unsere Daten speichert, ohne das wir dabei gefragt wurden.
Diese Vorratsdatenspeicherung der EU gehört verboten, und nicht sowas hier.
» Antworten

Gravatar
Zitat von Robs
Aber die Hauptsache ist ja, dass die EU unsere Daten speichert, ohne das wir dabei gefragt wurden.
Diese Vorratsdatenspeicherung der EU gehört verboten, und nicht sowas hier.


Vorratsdatenspeicherung, wie man es hier so schön genannt hat, kann man schlecht mit Profilerstellung durch ein privatwirtschaftliches Millardenunternehmen vergleichen ;)

Das ihr GA entfernt habt, ist sehr lobenswert und hat eine gute Vorbildfunktion.
» Antworten

Gravatar
der düsseldorfer kreis ist lediglich eine informelle vereinigung. da muss schon mehr kommen damit es tatsächlich konsequenzen für webseitenbetreiber gibt die analytics benutzen.

hier im übrigen der Link
http://www.lfd.m-v.de/dschutz/beschlue/Analyse.pdf
» Antworten

Gravatar
Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendein Anwalt demnächst irgendeine Seite abmahnen wird.
» Antworten

Gravatar
ich bin Datenschützer und sehe die Diskussion ein wenig aus der anderen Sicht.

Ich halte Google Analytics, gerade auch durch den Beschluss des Düsseldorfer Kreises, durchaus noch für erlaubt.

Die IP wird ja bspw. gerade nicht in Google Analytics gespeichert. (Wohl aber auf den Google Servern).

Mal ein paar Fakten dazu hier:
http://www.werning.com/blog/?p=300

Ich freue mich auf weitere Anregungen und Ergänzungen.
» Antworten

Gravatar
So lange die Rechtslage unklar ist, würde ich schon jedem empfehlen Analytics vorübergehend zu deaktivieren. Wenn die 1. Abmahnung dann erstmal da ist, ist das Geschrei hinterher groß...
» Antworten

Gravatar
Wir haben jetzt Piwik bei uns auf dem Server installiert und festgelegt, dass die IP nicht gespeichert werden soll, sondern lediglich als 0.0.0.0 in der DB auftaucht.
siehe: http://www.braekling.de/2009/12/03/piwik-keine-ip-adressen-speichern/
» Antworten

Gravatar
Wenn es diese "Datenschützer" ernst meinen könnten sie als erstes Google verklagen. Was dort alles so gespeichert wird lässt sich wirklich wunderbar zu aussagekräftigen Benutzerprofilen zusammenführen.
Anders lassen sich so manche "Fahndungserfolge" nicht erklären. In den USA sowieso.

Mir nützt eine einzelne Besucher-IP nichts. Sagt mir nur woher der Besucher kam.
Der Rest (wie oft, wie lange, welche Seiten..) geht über Cookies.

Wenn du wirklich sichergehen willst musst du auch Adsense, Admanager, Frienconnect usw. raus nehmen. Nur noch eigene Inhalte und ein Cronjob der alle 10 Minuten die Logs löscht.

Nichts desto trotz wird's nicht lange dauern bis AdvoGrafs Nachfolger die Drucker an werfen.
» Antworten

Gravatar
Solange es keine länderübergreifende bundesweit einheitliche Rechtsprechung gibt und überwiegend Empfehlungen a la Düsseldorfer Kreis ausgesprochen werden, werde ich nichts unternehmen. Abmahnungen können bis dahin meines Wissens nach nur als Aufforderung zur Entfernung von Analytics bis zu yx Datum ausgesprochen werden, ohne Androhung einer Geldstrafe. Zum anderen, wäre die Rechtslage klar und deutlich, hätte Google meiner Meinung nach schon längst reagiert.
» Antworten

Gravatar
Google hat reagiert. Neben dem Browser Opt-Out Plug-In für Google Analytics, das ich schon in meinem Firefox installiert habe, gibt es nun auch die Möglichkeit einer IP-Verkürzung.

Einzelheiten hierzu gibt es beispielsweise unter http://www.timoaden.de/2010/05/google-analytics-und-der-datenschutz.html

Damit könnt Ihr auf dem Googlewatchblog künftig auch wieder Google Analytics mit dem Deutschen Datenschutzrecht konform einsetzen.
» Antworten

FeedFeed
Add to Google
Flattr this

Aktivitäten
Tipps & Tricks!
Mit den Pfeilen (oder j/k) kannst du zwischen Artikeln springen

Mit Shift+D kommst du direkt ins Kommentarfeld
Soziale Netzwerke
Navigation
Tools
Search Analytics
Buttons
blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Contaxe Wikio - Top Blog Blog Top Liste - by TopBlogs.de Trigami Das Team unterstützen