News
Eines der Stärken von Google News ist es nicht nur gesammelte Meldungen zu präsentieren, sondern diese auch zusammenzuführen und zu gruppieren. Das klappt mittlerweile so gut, dass man sich jetzt traut eine Statistik zu einzelnen Themen anzuzeigen. Neben einer Gruppe von Artikeln wird in der amerikanischen Version jetzt noch ein Diagramm mit der Häufigkeit des Themas in den letzten Tagen angezeigt.

Google News
In der rechten Seitenleiste zeigt ein Diagramm wieviele Quellen über ein bestimmtes Thema berichtet haben. Bei einigen Storys kann das sicherlich recht interessant sein und zeigen wie sehr eine Geschichte im Laufe der Tage in den Mittelpunkt des Geschehens und so auch der Medien geraten kann. Leider lässt sich aber immer noch kein bestimmter Datumsbereich auswählen von dem man Geschichten präsentiert bekommt.

Das ganze funktioniert bisher nur in der amerikanischen Version, und auch dort derzeit scheinbar nur bei größeren Storys – nicht jedes Thema bietet diese Funktionalität bisher an. Ich bin gespannt was für Statistiken und Informationen die News noch aus ihren Quellen ziehen könnten – ich glaube da ist noch so einiges machbar.

» Beispiel

[Google OS]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags ,