Google Mail momentan down [Update]

Google Mail

Aus noch nicht bekannten Gründen ist Googles Emaildienste Google Mail mal wieder nicht zu erreichen. Der Ausfall ist weltweit. Vom Ausfall ist dieses Mal alles betroffen. Sowohl die Weboberfläche als auch IMAP und POP. Beim letzten größeren Ausfall war zumindest IMAP und POP noch erreichbar.

Update (12:15):
Wie Google inzwischen in der Hilfe gepostet hat, gibt es um 6:30 AM PST (momentan ist es dort 3:15) dauern bis das Problem behoben ist. Für uns Nutzer heißt es also, dass Google Mail möglicherweise noch über 3 Stunden unerreichbar ist. Jetzt zeigt mir Google Mail zum ersten Mal nicht mehr den Offline Modus an sondern den 502 Server Error.

Update (13:30):
Es mehren sich die Meldungen, dass Google Mail wieder funktioniert. Auch bei mir arbeitet Google Mail wieder einwandfrei.

» Google Blog

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Mail momentan down [Update]

  • Bei mir geht es auch wieder, und neben dem „Offline“ für Google Gears steht jetzt „0.2“ statt „0.1“.

  • scheint sich langsam wieder zu normalisieren und das mit gears und offline 0.2 hatte ich gestern abend oder heute morgen schon. vielleicht hat die umstellung dann jetzt auch die probleme verursacht

  • Bei mir läufts auch noch nich. Raum Stuttgart.

    –> find das übrigends super, dass über solche Ausfälle informiert wird..

    Vielleicht sollte man eine Seite einrichten die nur über aktuelle Störungen berichtet, sodass jeder User die Möglichkeit hat gleich zu checken, ob es ein Problem seitens der Server gibt.

  • Bei mir gehen sowohl das private GMail Konto, als auch das Google Apps Konto wieder. Und ich konnte auch die ganze Zeit mit dem iPhone darauf zugreifen….

  • Bei mir geht auch alles wieder, nur seltsamerweise können die Nutzer meiner Apps teilweise nicht auf ihre Postfächer zugreifen. Die bekommen eine seltsame Meldung von wegen ihr Nutzerverhalten sei ähnlich eines Spammers oder Malware (oder so ähnlich) und nach Eingabe eines Captchas könne man die SUCHE fortsetzen… Seltsam.

  • Bei mir funktioniert gegenwärtig Google News nicht. Da steht seit mehr als 30 Sekunden:

    Server Error
    The server encountered a temporary error and could not complete your request.

    Please try again in 30 seconds.

  • Kann es sein, das man neuerdings in den USA erstellte Konten mit der Endung @Google Mail.com in den Kontoeinstellungen von USA auf Deutschland umstellen kann? Bei mir geht das nämlich seit den Problemen heute. Habe meine Konten, die ich über Umwege erstellt hatte (wegen kürzerer Domain), alle auf Deutschland umgestellt. Früher ging das nicht.

    Gruß
    Michael

  • Google scheint heute Probleme zu haben… Bei mir gingen vermehrt Analytics, Google News und selbst google.ch nicht… Wie z.B. jetzt gerade wieder.

  • Nachdem am Nachmittag alles gut war (nur die Farbenn meiner Labels waren entschwunden) bekomme ich jetzt wieder die Fehlerseite angezeigt.

  • Alles wieder gut seit gestern.

    Das Captcha bei sorry.google.com ist wohl normal wenn andauernd versucht wird, auf sein Postfach zu zu greifen. Laut Google wurde ein Update in einem Rechenzentrum in Europa gemacht. Dabei verursachte wohl ein neuer Code, der dazu gedacht ist, Daten geographisch nahe am User zu speichern, eine Überlastung des Ausweichrechenzentrums was dann zu einem Dominoeffekt führte. Es sind jetzt aber wohl alle Probleme behoben. 😉

    Zum Glück ist Google immer mehr als bemüht, Ausfälle bei Gmail sehr schnell zu beheben. Schließlich basiert die komplette eigene Infrastruktur darauf… :))

  • @65041:
    Ich finde, dass Google Mail eigentliche sehr, sehr gut und zuverlässig funktioniert!
    (nein, ich bin nicht bei Google).

    wenn man mal die Ausfallzeiten aufs Jahr oder auf einen Monat hochrechnet, kommt man auf 99,99% verfügbarkeit, also mehr, als die meisten BEZAHLTEN Services in SLA garantieren.

    Wichtig aber: Cloud Computing hat eben seine Risiken.
    Wenn man ausser seinen Emails auch noch seine kompletten Dokumente, Kontaktdaten, und Unterlagen speichert (ohne Backup), dann kann man ganz schön Probleme kriegen…

Kommentare sind geschlossen.