Neuer Google Chrome Dev Release: Viele neue Features und Updates – Chrome 2.0

Chrome

Mit den neuen Channels hat Google auch gleich ein Update im Dev-Channel veröffentlicht. Die Version wurde auf 2.0.156.1 geändert. Insgesamt ist das das umfangreichste Update in der Google Chrome Geschichte.

Die Neuerungen:
Neue Webkit Version:
Der Stabile Google Chrome nutzt die Webkit Version, die Safari 3.1 verwendet. Im Dev-Channel kommt nun Webkit 528.8 zum Einsatz. Dies hat deutlich mehr Features und weniger Bugs.
Mit dieser Version bekommt Chrome Full-page Zoom, d.h. auch Bilder werden vergrößert und schnelles Scrollen via gedrücktem Mausrad:

Autovervollständigung:
Google Chrome merkt sich den Text, den man in ein Textfeld einer Webseite getippt hat und schlägt diesen wieder vor wenn man in das selbe Feld einige Buchstaben tippt. Wer nicht möchte, dass andere Nutzer sehen was man eingegeben hat, kann das Feature in den Einstellungen deaktivieren. (Momentan ist es nicht das „form fill“ Feature der Google Toolbar, sondern nur eine einfache Autovervollständigung)

Rechtschreibung:
Die Rechtschreibung kann nun in Textfeldern auch deaktiviert werden und die Sprache auf eine andere installierte geändert werden. Dafür muss man nur einmal rechtsklicken und Spell-Checker options auswählen.

Verbesserungen beim Tab Drag & Drop:
Wenn Ihr einen Tab an eine bestimmte Stellen am Monitor bewegt wird ein Docking Icon angezeigt. Wenn man dann die Maus loslässt, passiert das:
-Am oberen Bildschrimrand wird der Tab gleich maximiert.
-Links oder rechts öffnet sich der Tab über die halbe Breite.
-Der Tab wird über die ganze Breite und halbe Höhe geöffnet wenn man ihn am unteren Bildschirmrand loslässt.

Import aus der Google Toolbar:
Wer seine Lesezeichen aus der Google Toolbar in Chrome haben möchte, kann dies nun über das Schraubenschlüssel Menü > Import bookmarks & settings… tun. Hier gibt es neben dem Internet Explorer und Firefox auch die Option Google Toolbar. Beim Import werden die Lesezeichen importiert, der momentan in Chrome mit seinem Google Account eingeloggt ist.

SafeBrowsing:
Beim SafeBrowsing hat Google einige Änderungen vorgenommen. Die Überprüfung von Webseite ist nun deutlich schneller.

Profile:
Wie ich schon vor einigen Wochen beschrieben habe, gibt es nun auch im Google Chrome mehrere Profile. Diese kann man über das Schraubenschlüssel-Menü anlegen. Jedes Profil hat eigene Einstellungen, d.h. die Sprache eines Profiles kann sich vom normalen unterscheiden.

V8:
Die neue Version hat die V8 JavaScript Engine 0.4.6.0 verbaut.

Neuer Network Code:
Google Chrome hat jetzt eine eigene Implementation des HTTP Network Protocol. Auf Windows nutzt man vorher die WinHTTP library, doch für Mac und Linux benötigt man einen gemeinsamen Code.

Greasemonkey:
In Chromium wurde der Greasemonkey vom Erfinder Aaron Boodman schon lange integriert, da er auch ein Entwickler von Google Chrome ist. Jetzt gibt es im Chrome 2.0 dieses Features. Allerdings muss man es noch über die Kommandozeile mit –enable-user-scripts starten. Weitere Details siehe hier. Momentan wird noch der C:scripts Ordner für die Scripte verwendet. Dies ändert sich aber bald.

Suche in Textfeldern:
Bereits vor einigen Monaten hatte Google ein Update veröffentlicht mit dem man auch in Textfeldern suchen konnte. Doch dieses wurde mit dem nächsten Update wieder zurückgezogen, da es zu viele Fehler hatte. Diesmal gibt es nach meinen Test keine Fehler mehr.

» Release Notes

Außerdem erzielt nun Chrome beim Acid 3 Test 100 von 100 Punkten, doch der Linktest schlägt noch fehl.

Dies ist eine Veröffentlichung, die man nur im Dev-Channel von Google Chrome findet.
Alle Features gibt es auch in der deutschen Version von Chrome 2.0, doch noch ist nicht alles übersetzt.

» Google Chrome Release Blog: Dev update: New WebKit version, new features, and a new Dev channel
» Portable Version



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 14 Kommentare zum Thema "Neuer Google Chrome Dev Release: Viele neue Features und Updates – Chrome 2.0"

  • Google sucks. Wer keine anständige Version eines Open Source Programms für Linux releasen kann ist ein Opfer. Tschüss Google.

    Damit hast du uns enttäuscht. Geh zu Microsoft oder sterben!

  • @63319:
    Ui, ein Intelligenzbolzen.. Wie süß. 🙂

    Sterben gehen? Opfer? Da hat aber jemand tief in der Ausdruckskiste gegraben. FeTtA RiEsPäcKt! Peacza!

  • Warum immer dieser Extremismus, wenns um Betriebssysteme geht. Die Linuxversion wird kommen. Und was machst du dann? Alles zurücknehmen? Außerdem denke ich nicht, dass du enttäuscht wurdest, du klingst wie jemand, der von Anfang an den Browser verteufelt hat. Und das wahrscheinlich auch nur weil Google draufsteht. Style over Substance, wa?

  • wenn ich meine google bookmarks importiert habe, wie halte ich die denn bei google aktuell, wenn ich jetzt mal ein neues bookmark hinzufüge?

  • Google scheint den Browser ganz schön zu puschen. Einerseits gut, weil durch Open Source andre Browser davon profitieren könne. Andererseits schlecht, weil niemand weiß wie lange Google noch den Firefox „mitfinanzieren“ wird.
    Aber abgesehen von V8 und dem Stealth-Modus (der ja in FF 3.1 kommt) seh ich noch keien Grund tu Chrome zu wechseln.

  • Die neuen Features hören sich gut an, aber wann um alles in der Welt kommt die Mac Version?
    Ohne die kann ich den einfach nicht ausführlich testen.

  • Google gibt ordentlich Gas – sehr gut, Konkurrenz belebt hoffentlich auch mal wieder andere Browser (FF, Safari)

  • Chrome nutzt die Webkit Engine d.h. Safari profitiert da Google praktisch an der Entwicklung mitarbeitet. In Sachen öffentliche Betas ist Google ja eh ungeschlagen. Und die Idee mit dem Channelchooser finde ich extrem praktisch damit kann sich jeder sein Risiko selber setzen. Ich hoffe das Apple jetzt auch etwas Gas gibt bei der Safari Weiterentwicklung. das sollte dann 2009 etwas Leben in die Browserwelt bringen.

  • Booahh, das Scrollen ist ja echt langsam geworden! Ist das bei euch auch so? Chrome scrollt jetzt nicht mehr so abgehackt, aber ist dafür langsamer… 🙁

  • Funktioniert GM mittlerweile oder ist es noch immer so eine mini pre-pre-pre-pre alpha integration, wo 3/4 nicht funktioniert/unterstützt wird?

  • das stimmt, das scrollen war schon seit mindestens version 1.0 sehr langsam geworden, was mich auch stört.

    allerdings bin ich sehr froh, dass sie jetzt den seitenzoom endlich mal eingeführt haben statt des textzooms. jetzt fehlt nur noch dass der browser sich die zoomeinstellung für jede seite merkt, dann könnte es bald soweit sein, dass chrome firefox bei mir ablöst, jetzt wo der free download manager ihn auch unterstützt.

Kommentare sind geschlossen.