Google Viewer: Google Mail-Anhänge online anzeigen

Google Mail Docs
Seit knapp einem Monat verwendet Google Mail für die Anzeige von PDF-Dateien nicht mehr die alte HTML-Ansicht, sondern setzt dafür den neuen Google Viewer ein. Dieser bietet wesentlich mehr Komfort, zeigt die Dokumente originalgetreu an und erspart es dem User im Grunde die Datei überhaupt herunterladen zu müssen. Wie Google OS jetzt herausgefunden hat, kann man mit einem kleinen Trick auch weitere Dateitypen damit betrachten.

Standardmäßig werden nur PDF-Dateien mit dem Google Viewer angezeigt, dafür wurde er im Juni 2008 auch eingeführt. Mit einer kleinen Veränderung an der URL lassen sich aber auch .doc und .ppt-Dateien die als Google Mail-Anhang verschickt worden sind anzeigen:

1. Öffnet eine eMail mit einem entsprechenden Anhang
2. Kopiert die URL des „View as HTML“-Link des Anhangs
3. In der URL sucht ihr jetzt den Parameter &view=att und ersetzt ihn durch &view=gvatt
4. Aufrufen – und Fertig

Google Viewer

Nach wenigen Sekunden öffnet sich der Google Viewer und zeigt euch das Dokument online an – inklusive der Funktionen einzelne Seiten durchzublättern, zu durchsuchen und sogar zu zoomen (allein das ist in MS Word schon ein Kunststück). Leider ist es bisher nicht möglich das Dokument dann auch direkt bei Docs zu speichern und zu bearbeiten – dafür muss noch einmal Google Mail aufgerufen und „Open as a Google Document“ angeklickt werden.

Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis Google diesen Viewer auch für weitere Anhänge standardmäßig freischaltet, als nächstes wären vielleicht XLS-Dateien ganz interessant. Und dann wäre es natürlich auch wieder eine Überlegung wert, diesen Viewer auch innerhalb der Websuche zu verwenden. Hierbei kann man dann natürlich wieder streiten ob Google damit geistiges Eigentum klaut und Urheberrechte verletzt – aber eine nützliche Funktion wäre es allemal 😉

[Google OS]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 8 Kommentare zum Thema "Google Viewer: Google Mail-Anhänge online anzeigen"

  • Mir ist die Funktion auch schon aufgefallen (für PDFs), aber was ich noch vermisse ist ein „Speichern“-Button , der das PDF dann direkt in meinen GoogleDocs speichert.

    So muß man umständlich downloaden und dann wieder zu Docs hochladen.

    Die Voraussetzungen sind ja schon da, ich denke das wäre nur ganz wenig arbeit für Google das noch zu adden

  • Kann man den Viewer auch außerhalb von Google Mail benutzen? Also so, dass man eine url zu einer PDF als Parameter übergibt und das dann im Google Viewer geöffnet wird.

    Man könnte sich dann eine Firefox Erweiterung zusammenkloppen mit der man dann PDF- und DOC-Dateien mit dem Viewer öffnen kann.

  • Den Viewer außerhalb von Gmail zunutzen dürfte unmöglich sein, da du ja eine ik und eine th Nummer brauchst.

  • Ich will auch das direkte speichern in Docs aus dem Viewer. Oder wenigstens die Möglichkeit PDF per Email an Docs zu schicken, dann könnte man die Anhänge einfach weiterleiten.

  • Zitat:
    Das gabs schonmal … ich finde nur gerade nicht wo …

    Einfach in GoogleDocs auf „Upload“ klicken, dann sieht man in der unteren Hälfte der Seite eine persönliche Emailadresse nach dem Muster „[email protected]

    Dorthin kann man Dateien mailen + die werden dann in Docs gespeichert.

    Bei mir funktionierte das aber nicht immer zuverlässig, so daß ichs lieber manuell mache…

  • An und für sich ist das Programm schon nett, aber wie gesagt bestehen noch ein paar Nachbesserungen, die gemacht werden müssten. Das mit der Websuche finde ich persönlich etwas problematisch wegen dem geistigen Eigentum, für sämtliche Dokumente ist die Idee allerdings richtig gut.

Kommentare sind geschlossen.