Mailights: Neuer Player, neues Design bei Maps, Friend Connect und Österreich

Jahresrücklick

Monat Nummer 5 mit den Topics: iGoogle Artist Themes, verwischte Gesichter, Favicon, Google Sites, Health und 23 Tage.

iGoogle Artist Themes

Zum einjährigen Geburtstags von iGoogle, der personalisierten Startseite bei Google, veröffentlichte Google circa 70 neue Themes. Diese Themes wurden aber nicht von Google gestaltet, sondern von einigen bekannten Künstlern, Musikern und Designer erstellt. Darunter Jeff Koons, Dale Chihuly, Coldplay, Diane von Furstenberg, Dolce & Gabbana. Inzwischen gibt es diese sogar auf deutsch.

» iGoogle Artist Themes

Neuer Player bei YouTube im Betatest

Immer mal wieder überarbeitet Google den Player bei YouTube, zuletzt im Mai. Beim Player wurden damals gleich zwei Buttons entfernt: Der eine verkleinerte, das Video auf seine Originalgröße, der andere spulte das Video zurück. Gerade letztere wurde und wird von einigen Nutzern immer noch vermisst, doch wer schnell wieder an den Anfang möchte, kann auch die Pfeiltaste nach links nutzen.

» YouTube testet neuen Videoplayer

Microsoft zieht Angebot zurück
MicrosoftYahoo
Microsoft zieht sein Angebot für Yahoo zurück und gibt bekannt, dass man sein Ziel Google anzugreifen mit Yahoo zwar schneller erreichen hätte können, doch auch ohne Yahoo! dieses erreichen werde. Es wird wohl länger dauern, aber man werde sich andere Partner suchen und die Teams neu ordnen. Microsoft bot pro Aktie 31 $, die Chefs von Yahoo wollten aber 37 $ pro Stück.

» Yahoo! Übernahme: Microsoft zieht Angebot zurück

Google Maps bekommt ein Redesign

Im Mai begann Google damit das Aussehen von Google Maps zu überarbeiten. Aus Gelb wurde blau. Erst gut zwei Monate später wird es für alle frei geschaltet. Die zwei geteilte Suchbox ist weg gefallen und der Routenplaner in die Seitenleiste integriert.

» Google Maps mit neuem Design

Google Reader mit Notes

Seit Mai kann man Feedeinträge nicht einfach nur über den Google Reader mit anderen Teilen, sondern auch noch seine Meinung dazu posten. Wer will kann seine Freunde mit Falschmeldungen ärgern. Seit September gibt es dieses Feature auch im Deutschen Interface vom Google Reader.

» Google Reader jetzt mit Notes

Google Friend Connect kommt als Closed Beta

Im Mai kündigt Google einen neuen Service an. Dieser heißt Friend Connect und soll es Webmaster erleichtern eine Community aus seinen Besuchern zu machen. Auch für Laien soll es geeignet sein, da man nichts selber programmieren muss und keine Kenntnisse in HMTL haben muss. Die Nutzer können sich über einen Google Account, OpenID, Yahoo oder mit AIM eingeloggen. Im Dezember wird dieser Service dann in eine öffentliche Betaphase übergehen.

» Google Friend Connect: Webseiten werden zu Social Networks

Google Street View verwischt Gesichter


View Larger Map
Ein Kritikpunkt von Google Street View war die mangelnde Privatsphäre für zufällige Passanten, da man deren Gesichter teilweise sehr gut erkennen konnte. Google hat eine Software entwickelt, die Gesichter und Kennzeichen erkennt und diese verwischen soll. Nach einem Test mit neuen Bildern von Manhattan, hat man das auf weitere Städte übertragen. In Australien, Neuseeland, Frankreich, Spanien, Italien und sicherlich auch irgendwann in Deutschland wird die Software vor der Veröffentlichung angewendet. Ganz 100%-ig arbeitet die Erkennung allerdings nicht.

» Streetview: Neue Manhattan Bilder jetzt online

Google Health gestartet

Nachdem die Gerüchteküche bereits 2 Jahre lang gebrodelt hat, wurde im Mai dieses Jahres Google Health veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht, wie der Name vermuten lässt, um eine Gesundheitsportal – sondern gleich um eine komplette Krankenakte. Von der Blutgruppe bis hin zu Krankheiten und später sogar Arztbesuche sollen dort gespeichert werden. Hier kann praktisch jeder ein Körper-Profil erstellen und dieses, so Googles Hoffnung, in Zukunft direkt dem behandelndem Arzt zur Verfügung stellen.

» Google Health: Die virtuelle Krankenakte ist online

Google Sites ohne Google Apps verfügbar
Sites
Das im Februar gestartete Google Sites konnte man bis Mai ausschließlich mit Google Apps nutzen. Jetzt gibt es Google Sites auch ohne Apps, allerdings mit weniger Speicherplatz. Während es bei der Apps-Version 10 GB gibt, sind es bei der kostenlosen Version nur 100 MB pro Site. Im Grunde unterschieden sich Sites im Google Account und Sites mit Google Apps kaum.

» Google Sites ist offen für jeden

EM beschert Österreich neue Bilder in Earth
EarthMaps
Rund 14 Tage vor der EM hat Google neue Bilder in Google Earth und Maps eingespielt. Die neuen Bildern sind wie immer ein Mischmasch aus Aufnahmen aus Flugzeugen und Satellitenbildern. Die Aufnahmen wurden von LFRZ und Verbund Geoimage-Austria eigentlich für administrative Aufgaben und hoheitliche Verwaltungstätigkeiten von Bundes- und Länderbehörden in Österreich gemacht worden, Google hat sich die Bilder für einen unbekannten Betrag gekauft. Bis 2009 will man Österreich komplett scharf bekommen, hieß es im Mai

» Maps & Earth: Österreich wird schärfer

23 Tage

23 Spieltage gab es bei der EM und 23 Tage ist der Name von Googles Portal zur EM. Neben einem Mashup für Google Maps, das alle Stadien zeigt, gab es auch ein Gadget für iGoogle, das über die Spielergebnisse informierte. Außerdem machte Google aus über 82 Stunden eingesendetem Videomaterial zur EM einen knapp 50 Minuten langen Kinofilm.

» 23 Tage – Googles Portal zur Fußball EM 2008 + Google dreht Kinofilm

Aus Google Gears wird Gears
Gears
Ende Mai 2007 hat Google die Software Google Gears in einer sehr frühen Version veröffentlicht. Damals war es nur möglich den Google Reader offline zu nutzen. Doch Google hat mit Gears großes vor. Gears ist ein OpenSource Projekt und Google will durch die Streichung von Google aus dem Namen dies verdeutlichen. Mit Gears ist es möglich komplexe Scripte im Hintergrund ausführen zu lassen ohne den Browser zu belasten.

» 1 Jahr Google Gears

Von G zu g – Googles neuer Favicon

Zum ersten Mal in der Firmen Geschichte ändert Google sein Favicon. Diese 256 Pixel große Grafik löste heftige Diskussionen in der Blogosphäre aus. Google selbst gab bekannt, dass das nicht die finale Version sei und man noch über eine weitere Änderung nachdenkt. Was wäre wohl los, wenn Google sein Logo nicht nur für einen Tag für ein Doodle ändert, sondern ein neues online geht…

» Google nun mit neuem Favicon



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket