Google Friend Connect öffnet sich langsam – Erste Eindrücke

Friend Connect

Im Mai 2008 hat Google in einer Private Beta den Dienst Google Friend Connect gestartet. Seit Ende November hat man nun damit begonnen die Bewerbungen zu akzeptieren. Damit können Webmaster nun Gadgets in ihre Webseite einbinden.

Auch meine Bewerbung hat Google akzeptiert. Seit gestern Abend findet Ihr in der Seitenleiste den Abschnitt Google Friend Connect. Hier findet Ihr neben einem kleinen Anmeldegadget auch ein größeres. In diesem Gadget könnt Ihr Kommentare schreiben. Hierfür müsst Ihr Euch vorher mit Eurem Google Account angemeldet haben. Möglich ist es aber auch, dass man anonym Postings hinterlassen kann. Dies habe ich aber vorerst nicht aktiviert. Optional existiert desweiteren eine Moderation für Posting. Neben diesem Gadget gibt es noch ein weiteres, welchen der „Wall“ sehr ähnlich ist. Einziger Unterschied: Man kann mit 1 bis 5 Sterne die Seite bewerten.

Weitere Gadgets:

OpenSocial demonstration
This is a sample OpenSocial application that demonstrates the basic concepts that an OpenSocial developer can use in their application.
Fetch site name
Fetch members list
Fetch profile of current visitor
Fetch friends of visitor
Zoom in/out of canvas mode

LameGame demonstration
Here is a silly game (lame) where visitors simply click as often as they can to increase their score vs. their friends and other members

Außerdem ist es möglich eigene Gadgets zu nutzen.

Die Einrichtung erfolgt schnell und ist einfach. Allerdings benötigt man einen Zugriff auf den Server, da man zwei Dateien speichern muss. Viele Freehoster scheiden daher aus, leider geht es auch noch nicht mit Google Sites.
Die Datei rpc_relay.html bietet dem Betreiber und den Nutzern Sicherheit, canvas.html macht es Nutzern möglich, die Gadgets zu vergrößern und der Webmaster kann sie so anpassen, dass sie zur Seite passt.

Alle Gadgets kann man übrigens bei der Einrichtung in Google Friend Connect farblich gestalten.
Admins können Nachrichten löschen und Nutzer sperren.

Google hat damit begonnen Friend Connect zu öffnen. Der Dienst ist derzeit in der Beta Phase.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Friend Connect öffnet sich langsam – Erste Eindrücke

  • Die Idee gefällt mir sehr gut, aber irgendwie ist das TEil sehr klobig um es in eine Webseite einzubauen. Vielleicht wäre ein kleines Feld mit Mouse-Over-Effekt besser.

  • Kennt ihr noch andere Sites welche das Friend Connect Gadget nutzen?
    Kann ich auch Leute als Freunde adden die nicht auf irgendeiner Site im Friend Connect eingetragen sind sonder nur ein Google Konto und Profil haben?

  • Und warum sollte ich in diesem Google Gadget kommentieren? Wird doch dann total unübersichtlich, wenn ich nicht mehr weiß welcher Kommentar zu welchen Thema gehört!

  • Genau, was bringt einem diese Box? Aus welchem Grund habt ihr sie eingebunden? Weil sie von Google stammt …!?

  • Friend Connect ist irgendwie noch in der PreBeta…

    Man kann nicht nur die Statistik, die User/Admins und Seiteneinstellung von fremden Accounts einsehen, man kann auch Kommentare löschen.

    Ich würde Google den Bug gerne melden aber die Standard-Formulare taugen nicht für solche Meldungen.

    Hat hier jemand eine E-Mail-Adresse von Google? Evtl. auch eine wo man den Jungs und Mädels auf deutsch schreiben kann?

  • Die Beschreibung eines Fehlers liefere ich immer nur dem Betroffenen, niemals irgendwelchen Scriptkiddies, die nur Unfug damit anstellen würden. :O)

    Wenn ich zum CCC gehören würde dann wäre es was anderes… Die veröffentlichen die Bugs sofort und der Betroffene kann es dann in der Datenschleuder nachlesen und im Wettlauf gegen die Scriptkiddies das Loch stopfen.

    Ich gehe mal davon aus das die Jungs vom GoogleWatchBlog einen direkten Kontakt zu Google haben, was der Grund für meinen Kommentar hier war.

  • Irgendwie hat sich die Sortierung der Kommentare zertört, da es aber eh keine sinnvollen Diskussionen gab, hab ich jetzt mal alle gelöscht. von den 110 waren bestimmt über 85 „test“

  • :O) Und nun soll ich beweisen das ich den einen Eintrag von dir löschen kann? :O)

    Kannst Du einen Kontakt zu Google herstellen?

  • Michael: Ich habe gerade einen Kommentar hinzugefuegt: „Testeintrag zum loeschen“.

    Ich gebe dir hiermit ausdruecklich die Erlaubnis diesen meinen Kommentar zu loeschen.

    Sobald der geloescht ist schaun wir weiter.

  • Karsten != kapet

    Wenn ich einen Kommentar lösche dann nur einen von Pascal und auch nur wenn er dazu sein OK gibt.

  • @Pascal: Mit aktiviertem „Approve prior to display“ kann man nur die noch nicht freigeschalteten Kommentare löschen.

    Von „cougar“ ist da jetzt einer noch nicht freigeschaltet.

Kommentare sind geschlossen.