Google Docs wahrscheinlich bald mit Folder Sharing

Docs
Bei Google Docs kündigt sich ein neues Feature an: Seit dem letzten Update hat sich ein kleines Detail im „Move To“-Dialog geändert das darauf hinweist, dass man demnächst auch ganze Ordner miteinander teilen bzw. veröffentlichen kann. Im verräterischen Dialog-Fenster werden derzeit nämlich alle Ordner unter dem Root „My Folders“ angezeigt.

Docs My Folders
Bisher wurden in diesem Fenster einfach alle Ordner der Reihe nach aufgelistet, inklusive Unter-Ordner. Seit einigen Tagen wird nur der Ober-Ordner „My Folders“ angezeigt und erst durch einen Klick darauf öffnet sich die Liste der Ordner. Hätte Google diese Liste automatisch aufgeklappt wäre das vielleicht niemandem aufgefallen, aber so ist es fast schon offensichtlich das dort demnächst noch weitere Einträge auftauchen werden.

Wahrscheinlich wird man nicht mehr nur einzelne Dokumente sondern jetzt auch ganze Ordner für einen Kontakt oder für das gesamte Internet freigeben können. Das an einem entsprechenden Feature gearbeitet wird, soll angeblich schon von Googlern bestätigt worden sein. Wenn man dann auch noch weitere Dokumente einfügen könnte hätte man eigentlich schon quasi ein schönes Archiv das mit anderen geteilt werden kann.

Überhaupt sollte Google einmal das gesamte Ordner-System überarbeiten. Bis Heute ist es nicht möglich in der Sidebar direkt zu Unterordnern zu wechseln, eine einfache Liste zum ausklappen könnte dieses Problem ganz einfach lösen. Und wenn schon keine Unterordner angezeigt werden, dann sollte man wenigstens die korrekte Anzahl der Dateien in diesem Verzeichnis anzeigen – inklusive Unterordner.

[Blogoscoped-Forum]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket