ZDF: ‘Wie sicher ist googeln?’

“Wie sicher ist googeln?” Diese Frage stellt das ZDF in diesem Beitrag. Eine Antwort darauf wird aber nicht gegeben.

Tags Tags:

12 Kommentare

  1. Michael

    Finde auch, angesichts der Kürze des Beitrags eine gelungene Draufsicht auf Fragen rund um Google.

  2. Wahrk

    Tja, die Datenkrake lebt und wird immer größer. Ist doch nichts neues. Muss halt jeder selber wissen in welchem Umfang er Google Daten zur Verfügung stellt und Dienste wie iGoogle oder das Webprotokoll nutzt.

  3. Andreas L.

    Gut finde ich auch das man auch mal die Garage sieht in der Google gestartet hat ;)

  4. Ismail

    Eine ziemlich einseitige Berichterstattung, meiner Meinung nach. Die Macher dieser Reportage haben im Grunde nur die Schlagzeilen der letzten Wochen zusammengefasst und verpackt in ARD/ZDF-typischer Manier, nämlich Populismus.

    Und wenn Google eine Datenkrake ist, dann ist es Microsoft, Apple, Yahoo, die Bundesregierung, Mozilla und seine “netten” Plug-Ins und viele viele mehr auch.

    In dem Bericht wird gesagt Google verlange meine Adresse. Niemals gewesen, und wenn dann wüsste ich das und ich nutze fast jeden Google-Dienst.

    Also kommt, wenn ihr nichts anderes könnt als das nachzuplappern was andere vor euch schon falsch interpretiert haben, dann lasst es doch einfach, denn ich habe noch nicht erlebt, dass Google schlampig mit meinen Daten umgegangen ist.

  5. jonas

    Was der Kevin sagt ist schwachsinn.
    Warum sollte Google glauben ich hab Aids nur weil ich nach Aids google?

    Warum sollte alles auf mich zutreffen nachdem ich auch Google? Hat der Typ schon mal was von Allgemeinwissen gehört?

    Alles in allem ein typischer Bericht von Medien die Einschaltquoten erzeugen wollen. Wird ja immer so gemacht. Hauptsache den Menschen Angst machen um die Einschaltquote/Leserquote/Auflagenquote zu erhöhen und dadurch selber mehr Geld durch Werbung einnehmen zu können.

    War ja das selbe mit dem LHC – Einfach irgendwas berichten, egal ob richtig oder falsch die Leut glaubens sowieso

  6. Oligar

    Naja, also jetzt mal populismus hin oder her. Im Grunde hat der Autor des Beitrags vom ZDF schon recht.
    Ich frage mich nämlich schon, ob es gut sein kann, wenn ein Unternehmen so viel Macht bekommt.

  7. Menju vom Mar-Thal
    Menju vom Mar-Thal

    Ähm sorry wenn ich diese Diskussion unterbreche aber ich bin grad bei der netzzeitung auf einen Artikel gestoßen, in dem steht das Google evtl. auch noch Spiele machen will.

    Ist da was drann? Weiß jemand mehr?

  8. Ismail

    Zitat:
    Warum sollte Google glauben ich hab Aids nur weil ich nach Aids google?

    Das finde ich auch. Ich google auch manchmal nach Al-Kaida und zwar nicht, weil ich ein religiöser fanatiker bin sondern weil mich es mich interessiert worüber jeden tag in den Medien berichtet wird, um mir mein eigenes Bild zu machen. Ohne Google wäre das um einiges umständlicher nützliche Informationen von unterschiedlichen Anbietern solcher Informationen, zu erhalten.

    Nur zum Thema Krankheit ist es ja in Amerika so, dass Google ja einen Dienst namens Google health anbietet, der ja die Krankheiten der Anwender aufzeichnet, was ich in Amerika ein wenig verstehen kann, da die ein ziemlich schlechtes Gesundheitswesen in den Staaten haben und Google da ziemlich hilfreich sein kann.

  9. Horst

    schliesse mich meinem vorredner Ismail an….

    frage mich wer hier die größere datenkrake ist….google oder schäuble.

    google gebe ich meine daten freiwillig…schäuble holt sie sich einfach.

    von zdf oder ard kann man eh nix mehr erwarten….wer guckt den das noch.

  10. Pascal

    ZDF und ARD sind zwei TV Sender die von den Raubrittern der Moderne finanziert werden :D :D

  11. cilla

    Joa und auch das mit dem Chrome, wer Angst hat, alle Daten werden an Google geschickt, tzzzz.
    Chrome ist/wird (nach dem Release komplett) Open source, also kann es sich jeder selbst kompilieren

  12. kaese

    naja persönliche daten werden ja gar nicht an google gesendet… im gegensatz zu anderen muss man bei google ebend KEIN persönlichen daten wie echten namen adresse und co angeben das einzige was google kennst ist einen anonymen user und dessen interessen eine verbindung ins echte leben findet nur statt wenn man seine daten freiwillig rausrückt und bei google gibt es dafür keinen zwang wie bei viele anderen mailanbietern.

    google sollte man im auge behalten aber nicht mit falschen tatsachen drauf rum hacken im gegensatz zu allen anderen ist google wenigstens ehrlich und macht kein geheimnis daraus das dies und das mitgeloggt wird und wofür das verwendet wird und wenn mans dann nicht will alternativen gibts ja.