Google MailTalk

Als Invisible bei Google Mail Chat vor einigen Monaten hinzukam, fragte ich mich, ob es eine Methode gibt, mit der man herausfinden kann ob der Kontakt offline ist oder unsichtbar. Über GoogleOS habe ich nun einen Tipp gefunden wie es geht.

Diese Methode ist zwar etwas komplexer als erwartetet aber sie funktioniert.

So lange Euer Talk Kontakt online ist müsst ihr die Option “Als vertraulich definieren”. Dabei wird der Chatlog weder in Eurem Konto noch im anderen gespeichert. (Diese Option ist nur verfügbar wenn beide Online sind)

Geht nun der Gegenüber – nenen wir ihn Hans – offline oder wird unsichtbar, werden keine Nachrichten in seinem Konto gespeichert.

Ist er offline bekommt man dann die Fehlermeldung “Hans hat Ihre Chat-Mitteilung nicht erhalten.” Normalerweise landen diese Nachrichten dann in der Inbox

Ist Hans unsichtbar erscheint keine Fehlermeldung.

Hans ist offline:

Hans ist unsichtbar:

Nachteil: Hans kann jederzeit das Aufzeichnen wieder aktivieren.

PS: Vermutlich behebt Google das bald.

Kennt jemand von Euch ein Tool wie ICQ Status Checker für Google Talk?

[GoogleOS]

Dieses Posting wurde von Pascal verfasst.
Pascal auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , ,