Apps: Sites jetzt auch als Subdomain

AppsSites

Bei Google Apps kann man schon seit einiger Zeit Mail, Docs und den Calendar als Subdomain seiner Webseite betreiben. Nun gibt es diese Funktion auch für Google Sites.

Standardmäßig ist die Domain von Google Mail for Apps mail.google.com/a/beispiel.de/. Mail lässt sich bswp. auch über mail.beispiel.de betreiben.

Da man in der Regel nicht nur eine Site bei Google Sites for your Domain hat, ist die Integration in die Domain wahrscheinlich etwas komplexer und daher erst heute – 5 Monate nach dem Start – verfügbar.

Alle Screenshots aus dem Sites Blog
Über das Dashboard > Service Settings kann man die Sites URL definieren. Jede einzelne Site kann man einzeln platzieren.

Eine Übersicht zeigt wo welche Site als Subdomain angezeigt wird:

Wenn man alle Sites direkt in die eigene Webseite integrien möchte, kann diese nun auch tun. Aus der eher langen URL http://sites.google.com/a/beispiel.de/site-name wird nun zum Beispiel http://sites.beispiel.de/site-name

Diese Feature gibt es nur bei Sites for your Domain und wird erst nach und nach an alle Nutzer verteilt.

Weiteres könnt Ihr in der Hilfe nachlesen.

» Sites Blog: Google Sites on your domain

[thx to: Snigga]



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket