Google Reader: Geheime Feeds über euch selbst

Reader
Dass Google jede Menge Daten über die User sammelt ist bekannt, aber es ist doch immer wieder interessant was Google aus ein paar Klicks von uns alles für Informationen herausziehen kann. Der Google Reader beispielsweise bietet jede Menge geheime Feeds an in der fast jede User-Interaktion genauestens protokolliert ist.

Mit den geheimen Feeds, die übrigens nur für euch selbst zugänglich sind, könnt ihr quasi euer eigenes Nutzerverhalten abonnieren. Jeder dieser Feeds kann natürlich wieder in den Reader selbst als Feed hinzugefügt werden und so bekommt ihr beispielsweise einen Feed mit allen Einträgen bei denen ihr einen Link angeklickt habt. Wirklich interessant was da so alles getrackt wird, und vorallem dass so etwas öffentlich zugänglich aber nirgendwo protokolliert ist…

Hier die Feeds:
Verschickte Einträge
» http://www.google.com/reader/view/user/-/state/com.google/tracking-emailed
Alle Einträge die ihr per Mail an jemanden verschickt habt

Ungelesene Einträge
» http://www.google.com/reader/view/user/-/state/com.google/tracking-kept-unread
Alle Einträge die ihr „ungelesen“ markiert habt – dies gilt auch für die Postings die nachträglich mit „Mark all as read“ als gelesen markiert worden sind

Geklickte Einträge
» http://www.google.com/reader/view/user/-/state/com.google/tracking-item-link-used
Alle Einträge die ihr per Klick auf einen Link im Post selbst aufgerufen habt, statt sie per Google Reader-Link aufzurufen

Geklickte Links
» http://www.google.com/reader/view/user/-/state/com.google/tracking-body-link-used
Alle Einträge bei denen ihr einen Link direkt vom Google Reader aus angeklickt habt

Gelesene Einträge
» http://www.google.com/reader/view/user/-/state/com.google/read
Alle Einträge die ihr gelesen oder angeklickt habt

Abonnierte empfohlene Feeds
» http://www.google.com/reader/view/user/-/state/com.google/recommendations-subscribed
Alle Feeds die euch vom Google Reader vorgeschlagen und von euch abonniert worden sind

Nicht abonnierte empfohlene Feeds
» http://www.google.com/reader/view/user/-/state/com.google/recommendations-dismissed
Alle Feeds die euch vom Google Reader vorschlagen und von euch nicht abonniert worden sind

P.S. Bei mir sind die Feeds sehr unvollständig, ist das bei euch genauso?

[Google OS]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Reader: Geheime Feeds über euch selbst

  • Pascal:
    Du musst bei diesen Feeds immer auch die schon gelesenen Einträge anzeigen – dann sollten die Feeds voll sein.

  • hm, Geklickte Links stimmen bei mir überhaupt nicht. Der letzte eintrag den ich angeklickt haben soll, war vor 6 Tagen. Das kann gar nicht sein, weil ich gestern einiges bei SPON gelesen habe.

Kommentare sind geschlossen.