JotSpot ” width=”40″ height=”22″ alt=”->” /> Sites
Vor knapp 1 Stunde hat Google mal wieder einen neuen Service gestartet: Google Sites ist das aus der JotSpot-Übernahme entstandene Produkt und ist direkt in die Google Apps integriert – als Standalone-Anwendung existiert das Tool derzeit nicht. Leider kann ich mich weder einloggen noch ist das Tool in meinem Apps-Account vorhanden, von daher nur ein kurzer Informationsüberblick.

Google Sites
Mit obiger Seite wird man beim Aufruf von Google Sites begrüßt. Was auffällt: Es gibt kein Login-Feld, lediglich eine eMail-Adresse kann angegeben werden. Mit Sites können, wie mit dem Page Creator, Webseiten zusammengebastelt werden die dann im ganzen Unternehmensnetzwerk sichtbar sind. Der einzige Unterschied zum Page Creator ist, dass jeder im Netzwerk die Seiten bearbeiten kann – Wiki eben. Google nutzt den Begriff Wiki aber nirgendwo.

Probleme beim Aufrufen
Okay, gebe ich JensMinor at gmail dot com ein – mein Login halt.
Please enter a valid email

Nagut, Irrtum, dann halt den Apps-Login: JensMinor at jmboard dot com.
Please enter a valid email

Vielleicht doch nur die Domain? jmboard.com
Please enter a valid email

Nagut, ich brauche Hilfe. Trouble to sign up?
We’re sorry, but the information you’ve requested cannot be found.

Tja…

Okay, ab zum Apps-Account, vielleicht komme ich ja von dort herein. Auf der Apps-Loginseite werde ich auch gleich über die neueste Anwendung informiert. Aber nach dem Login ist davon nicht viel übrig, es findet sich nirgendwo ein Hinweis auf eine Integration von Google Sites. Das Tool scheint erhebliche Startschwierigkeiten zu haben, das konnte Google früher auch mal besser…

Test und Screenshots folgen dann später wenn der Login funktionieren sollte.
Update: Bericht und Screenshot bei TechCrunch.

Hier noch ein Video von Google:

» Google Sites
» Liste der Google-Dienste
» Google Site: Overview

[Google Blogoscoped-Forum]

Ergänzung von Pascal:
» Pressemitteilung

» Google Enterprise Blog:Google Sites Joins Google Apps

» Google Blog: Bringing it all together



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , ,