Google China will Musik gratis anbieten

China
Google China will in der Volksrepublik genau wie der dortige Marktführer baidu.com kostenlos Musik anbieten.

Allerdings will Google nicht den gleichen Fehler wie die chinesische Konkurrenz machen und nur Musik anbieten, für die man auch die Rechte hat.
Hierfür soll mit dem Betreiber der Seite Top100.cn eine Kooperation getroffen werden. Top100 bietet völlig legal Musikstücke für umgerechnet 14 US-Cent an. Wie Google diese finanzieren will, ist auch schon klar: Durch Werbung.

Die Musikstücke sollen ein Wasserzeichen enthalten, das aber nur fürs Tracking verwendet werden soll. So will man nachvollziehen können wie die Songs in den weltweiten Tauschbörsen gelangen.

Googles Partner Top100 hat bereits mit dem Major Label Universal eine Vereinbarung erwirkt. Bei den anderen großen Labels ist man noch in Verhandlungen.

[Chip, Winfuture]



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Google China will Musik gratis anbieten"

Kommentare sind geschlossen.