Google Custom Search Engine nun in 40 Sprachen verfügbar

Co-Op
Die anpassbare Suchmaschine von Google, mit der man eine Suche für genz bestimmte Teile des Webs selbst basteln kann ist nun in 40 Sprachen und damit sogar in 80 Ländern verfügbar. Die entsprechenden Webseiten gibt es daher jetzt auch auf deutsch: Google Co-Op und die Custom Search Engine.

Mit den Such-Werkzeugen von Google Co-Op wie der Custom Search Engine lassen sich für bestimmte Themenbereiche oder einzelne Webseiten eigene Suchmaschinen anlegen, ohne ein eigenes System zu implementieren. Es genügt bereits die URL anzugeben, und schon kann man mit einem kleinen Codeschnipsel die Suche für die eigene Webseite in die Webpräsenz integrieren. Das funktioniert natürlich genauso für eine Liste von Blogs oder Webseiten und läßt sich sogar um manuell angelegte Vorschläge für relevante Suchen erweitern. Auf Wunsch können zudem auch Informationen die auf der eigenen Seite nur verlinkt wurden in den Suchergebnissen aufgenommen werden.

Mit dem Google CSE On-The-Fly Tool kann man mit der Angabe von nur einer URL und einem einzigen Klick eine ganze Suchmaschine anlegen. Über diese Funktion haben wir bereits berichtet.

» Google CSE auf deutsch
» Ankündigung auf dem offiziellen Google Blog
» Meldung auf dem Google Custom Search Blog



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Google Custom Search Engine nun in 40 Sprachen verfügbar"

Kommentare sind geschlossen.