YouTube in Deutschland gestartet

YouTube

Seit heute ist das Videoportal YouTube auch komplett auf deutsch verfügbar. Die Verhandlungen mit der GEMA sind nun abgeschlossen und die Seite ist technisch für den Einsatz in Deutschland gerüstet. Zum Start von YouTube Deutschland wurde zudem ein Talentwettbewerb mit dem Titel „Secret Talents“ gestartet. Die Gewinner des Wettbewerbs werden am 6. Dezember bei der „Secret Talent Show“ in Berlin gekürt.

Bisher hatte das Videoportal aus Deutschland bereits 6,5 Millionen Nutzer, sagte Google-Sprecher Kai Oberbeck. Doch nun ist es auch möglich explizit nach deutschsprachigen Inhalten zu suchen. Unter den Empfohlenen Videos finden sich allerings auch immer noch englischsprachige Clips.

Internationalisierte Varianten des YouTube Portals wurden bereits vor einigen Monaten gestartet, zuletzt war es der Ableger für Kanada. Die Verspätung der deutschen YouTube-Version hat die Verwertungsgesellschaft Gema zu verantworten. Im letzten Jahr hatte sie von Google Lizenzgebühren für die YouTube-Videos gefordert, denn sobald urheberrechtlich geschützte Musik öffentlich abgespielt wird, verlangt die Gema Lizenzgebühren. Auch YouTube-Videos werden in diesem Sinne als öffentlichen Aufführung verstanden. Laut dem Anwalt der Gema, Alexander Wolf, hat man sich inzwischen mit YouTube geeinigt.

Für die Präsenz des Videoportals in Deutschland hat Google Partner gewinnen können, die Material zur Verfügung stellen werden. So hat nun auch das ZDF zum Start knapp 100 Videos zur Verfügung gestellt, darunter ein Werbevideo des Moderators Claus Kleber, der für die geschlossenes Online-Filmplattform ZDFmediathek wirbt. Sendungen wie „Frontal 21“ oder „Wiso“ stehen der gebührenzahlenden Bevölkerung so nun auch online zur Verfügung. Kanal vom ZDF bei de.YouTube.com
Weitere Partner sind neben anderen TV-Sendern auch Verlage wie Gruner+Jahr, Sportvereine wie der FC Bayern München und der VfB Stuttgart, Medienanstalten wie die Deutsche Welle sowie Musikkonzerne wie Universal Music und Sony BMG.

Der bereits vorgestellte Filter für geschützte Inhalte soll auch in Deutschland eingesetzt werden, doch nicht nur zur Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen, sondern auch zur Filterung rechtsextremer Inhalte.

Seit rund 10 Tagen war der Zugriff von youtube.de auf YouTube nicht möglich.

Pressemeldung bei pressetext.de

[golem.de, fixmbr.de, winfuture.de, spiegel.de, wiwo.de, welt.de, netgestalter.de]

Update
YouTube wird nun auch in den weiteren Produkten aufgeführt.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 6 Kommentare zum Thema "YouTube in Deutschland gestartet"

  • heute warst du aber etwas langsamer….;)
    andere hatten die nachricht schon wesentlich früher.
    gruß horst

  • @horst: stimmt, war unterwegs und hatte es im Radio erfahren. Dann bin ich schneller gefahren 😉 *grins*

  • @MainP

    Moin,

    YouTube hat mich bereit im Juni gebeten das WillkommensVid zu machen. Zu der Zeit sind ja auch die anderen Lokalisierungen entstanden. Die Rechnung war dann wohl ohne die GEMA. Ich hatte auch gefragt ob ich das Teil nicht einfach nochmal hochladen soll – YouTube meinte das sei nicht nötig (Bis heut nacht war das Video privat und nur für YouTube sichtbar)

    Man hat mich wohl ausgewählt weil ich mit jenem deutschsprachigen Song ziemlich viele Views hatte ohne ein kommerzieller Mukker zu sein. Ach ja, T-Shirt gabs auch geschenkt.

    Gruß,
    Olli

  • Hast du ein Glück von YouTube angeschrieben zu werden :-O
    Herzlichen Glückwunsch!!! Werde ich ja direkt neidisch 😛
    *auch T-Shirt will* 😀

Kommentare sind geschlossen.