Social Bookmarking-Plattform: Google Shared Stuff

Shared Stuff
Google hat mit seinen Google Bookmarks zwar schon eine ganze Zeit lang eine Bookmark-Verwaltung, hat bisher aber nicht die Möglichkeit geboten die eigenen Links mit der Welt oder Freunden zu teilen. Mit einem jetzt entdecktem Service namens Google Shared Stuff lassen sich Webseiten ganz einfach mit 2 Klicks mit der ganzen Welt teilen – auf den verschiedensten Webseiten.

Shared Stuff einrichten
Shared Stuff About
Auf dieser Seite wird erklärt, dass jede Webseite sich demnächst beim Release des Services einen Button integrieren kann, mit dem die aktuelle Seite gesharet werden kann. Der Button kann aber auch einfach in die Toolbar des Browsers gezogen werden, so dass jede besuchte Seite mit einem Klick abgespeichert werden kann.

Abspeichern – Share:
Bookmark speichern
Ein Klick auf den Button öffnet ein Popup (Google lernt wohl nie dass User keine Popups wünschen) in der die Art der Speicherung ausgewählt werden kann. Man hat die Wahl zwischen dem Link inklusive Thumbnail und eigenem Kommentar, oder nur dem einfachen Link. Neben der Speicherung kann man den Link aber auch per Mail verschicken oder extern abspeichern:

Abspeichern – eMail:
Bookmark speichern

Abspeichern – 3rd Party:
Bookmark speichern

Das Ergebnis
Bookmarks
Hat man dann ein Reihe von Links angesammelt, kann man die öffentliche Seite verbreiten und es erscheinen alle Links inklusive Mini-Profil des Users der diese Links abgespeichert hat. Damit entsteht zumindest schon mal eine ganz kleine Art eines Social Networks, man surft durch die verschiedenen Profile der Nutzer anhand der abgespeicherten Webseiten.

Mit diesem neuen Angebot, sofern es denn veröffentlicht ist und wird, schließt Google gleich mehrere Lücken: Einerseits ist man auf dem Weg die Google Central schonmal ansatzweise zu realisieren, und andererseits bekommt die Bookmark-Verwaltung – die dort hoffentlich integriert ist – endlich eine sinnvolle Funktion.

In den letzten Wochen hat sich der Service wahrscheinlich durch das Profil-Problem beim Google Account und den Thumbnails in den Suchergebnissen angekündigt – denn sowohl weitere Informationen für das Profil als auch die Thumbnails finden in diesem Service Verwendung.

Vielleicht ist der Service auch schon offiziell und nur noch nicht angekündigt… wer weiß 😀

» Google Shared Stuff
» Shared Stuff von Jens Minor

[Blogoscoped-Forum]

» Weiteres Grab auf dem Google Friedhof wird angelegt – Google Shared Stuff



comment ommentare zur “Social Bookmarking-Plattform: Google Shared Stuff

Kommentare sind geschlossen.