Blogger in draft
Was Google seine Google Labs sind, ist Blogger sein neues Blogger in draft. Das große Blogger-Update ist noch garnicht so lange her, da hat das Blogger-Team schon jede Menge neue Funktionen und Ideen die über diese neue Test-Plattform mit Millionen von Usern getestet werden sollen. Als erste Neuerung präsentiert Blogger einen Video-Upload zu Google Video.

Um Bloggers Testlabore zu betreten muss die Plattform nur über die URL draft.blogger.com aufgerufen werden. Hier finden sich dann alle Funktionen, Blogs und Postings der Standard-Version die um einige Features erweitert worden sind. In der nächsten Zeit sollen hier jede Menge neue Funktionen getestet werden die dann später einmal Einzug in die Standardversion halten.

Video-Upload
Den Anfang macht der Video-Upload zu Google Video. Mit einem Klick auf den Video-Button öffnet sich ein Popup in dem ein Video von bis zu 100 MB hochgeladen und betitelt werden kann. Das Video wird dann synchron während des Erstellen des Artikels hochgeladen, es muss also nicht gewartet werden bis der Upload abgeschlossen ist. Ist das Video fertig hochgeladen ändert sich der Upload-Hinweis automatisch in ein Video-Fenster in dem das Video abgespielt und frei verschoben werden kann.

Das Video wird zwar, wie bei den Picasa Web Albums zu Google Video hochgeladen, erscheint dort aber nicht. Ich denke gerade bei den intern hochgeladenen Videos wäre es ganz schön wenn Google diese Videos auf einer eigenen Seite listet, denn bisher kann man die Videos die man bei den Web Albums oder Blogger hochgeladen hat schnell vergessen und gehen verloren.

Dass wird noch jede Menge neue Funktionen bei Blogger in Draft erwarten dürfen zeigt auch, dass Blogger dafür einen eigenen Blog eröffnet hat. Ich glaube dass die neuen Funktionen jetzt mehr in Richtung Integration gehen werden und die verschiedensten Medien über die einzelnen Dienste verteilt werden, so wie die Blogger-Fotos bei den Web Albums.

» Blogger in draft
» Blogger in draft Blog
» Ankündigung im Blogger-Blog
» Liste der Google-Blogs

Nachtrag:
» Blogger in Draft: Video Upload: Bugfixes & demnächst Podcasting



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , , ,