Google kündigt Premium-Version von Apps an

Google Apps
Wie erwartet hat Google heute Nacht die Business-Version von Apps for your Domain unter dem Namen Google Apps gestartet. Nach der noch bis zum 30. April 2007 dauernden kostenlosen Testphase wird das Angebot mit 50$ pro Jahr und User zu Buche schlagen. Aber auch die kostenlose Version soll weiter angeboten werden.

Gegenüber der kostenlosen Version wird das 38-Euro-Angebot einen eMail-Speicherplatz von 10 GB pro User und eine Verfügbarkeitsgarantie enthalten. Google garantiert also den ständigen Zugriff auf die Daten – andernfalls bekommt der Benutzer ein noch nicht näher beziffertes Guthaben – wobei es sich wohl um einen kostenlosen Monat oder ähnliches handeln dürfte. Außerdem steht den Premium-Usern rund um die Uhr ein kostenloser eMail- und Telefon-Support zur Verfügung.

Außerdem sollen Unternehmen mit APIs die Oberflächen der einzelnen Anwendungen komplett an ihre Bedürfnisse anpassen können, so dass im besten Fall garnicht mehr ersichtlich ist dass man sich auf einem Google-Server befindet. Die Einrichtung von eMail-Gateways soll für Firmenkunden auch kein Problem sein.

Das kostenlose Angebot, welches zur Zeit knapp 100.000 User und Firmen nutzen, wird auch ohne Einschränkungen weiterhin benutzbar sein und nimmt auch weiterhin neue Kunden auf. Das Angebot ist nicht beschränkt und bietet bis auf die Anpassungsfähigkeit und dem Speicherplatz genau die gleichen Funktionen wie die Bezahl-Version.

Mit diesem Angebot steigt Google jetzt endlich komplett in den Office-Markt ein und positioniert sich gegen Microsoft. Zwar kann bisher noch keines der Angebote auch nur ansatzweise mit den Funktionen eines Microsoft Office mithalten, aber der erste Schritt ist getan und das Angebot dürfte in den kommenden Monaten stark ausgebaut werden. In einigen Jahren dürften die Online-Programme dann auch den Funktionsumfang einen MS Office erreicht und vielleicht sogar übertroffen haben.

Als große Kunden stehen, neben Disney und Pixar, mittlerweile auch Procter & Gamble und Elektronikriese General Electric fest. Eine mutige Entscheidung… Aber wenn das System erfolgreich funktioniert dürften bald noch viele andere namenhafte Unternehmen folgen – und die Konkurrenz hat dem mal wieder nichts entgegen zu setzen. Glückwunsch, Google!

» Google Apps
» Google Apps Versionen

[heise, Tino Teuber]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Google kündigt Premium-Version von Apps an"

  • Ob Google Office im Funktionsumfang jemals an MS Office oder vergleichbare Desktop-Anwendungen herankommen wird, bezweifele ich doch sehr.

  • Was noch fehlt ist der Gdrive.

    Als Firmenkunde möchte ich auch PDFs, CAD-Zeichnungen Bilder und andere Dateien zentral ablegen und zugänglich machen können.

    Bis jetzt sind Exchange-Server oder Sharepoint interessanter als Google Apps.

  • >>Bis jetzt sind Exchange-Server oder Sharepoint interessanter als Google Apps.

    Aber auch unwesentlich teurer… 😉

  • Dass Google für einen Dienst Geld verlangt passt doch gar nicht zu ihnen…

    Ich finde die 24h-Hotline und 10 GB (die man im Unternehmen sowieso nicht braucht) rechtfertigen einen so hohen Preis nicht!

  • Die Aktionäre shen das aber völlig anders, die wollen dass sich Google endlich vom Werbemarkt unabhängig macht – und da sind sie jetzt dabei, auch wenn der Weg noch seeehr lang ist.

Kommentare sind geschlossen.