Google Maps mit 3D-Gebäuden und U-Bahn-Stationen

Google Maps
In den letzten Monaten hat sich Google darauf konzentriert seine Maps auf viele neue Länder auszudehnen und dort lokale Suchen anzubieten, und jetzt bekommen auch die älteren Karten mal wieder ein sehr schönes Update spendiert. In ausgewählten amerikanischen Städten werden jetzt Fake-3D-Gebäude und Bahnhöfe angezeigt.

Die Anzeige von Bahnhöfen ist für uns deutsche Nutzer nichts neues mehr, wir genießen diese Daten schon seit vielen Monaten, auch wenn sie teilweise Fehler enthalten – aber diese gehen sicherlich nicht auf Googles Konto, sondern auf das des regionalen Datenlieferanten. In den USA ist die Anzeige, z.B. der New Yorker U-Bahn, aber neu und sicherlich dort auch sehr viel wichtiger als hierzulande.

Google Maps 3D - New York

Ganz neu werden jetzt auch vermeintliche 3D-Gebäude auf der Karte dargestellt. Statt vielen großen leeren grauen Flecken wie sie bisher zwischen den einzelnen Straßen zu finden waren gibt es jetzt zu jedem Gebäude einen Grundriss und einen kleinen 3D-Effekt. Das lässt die Karte nicht nur sehr viel schöner aussehen sondern kann auch bei der Orientierung sehr nützlich sein, denn in New Yorks Straßendschungel kann man sich sicherlich sehr schön verirren 😉

So wie die Gebäude jetzt auf der Karte dargestellt werden reichen sie auch allemal aus, wer schön 3D-Ansichten haben möchte muss eben zu Google Earth wechseln. Nützlich fände ich jetzt noch die Integration von Hausnummern oder die Anzeige der Firmen die sich im Umkreis befinden. Ich klicke z.B. auf ein Haus am Ende der Straße und bekomme eine Liste aller Firmen im Maps-Index die sich dort einquartiert haben – das wär doch super.

Was die weitere Integration von Informationen auf der Karte angeht muss Google jetzt aber vorsichtig sein, denn schon jetzt kann die Karte in einer Großstadt leicht vollgestopft und unübersichtlich wie ein alter Stadtplan sein. Ich denke es wird langsam Zeit für ein- und ausblendbare Layer – und wenn wir die dann haben dann können die Maps so richtig mit Infos vollgepackt werden, ich freu mich drauf 😀

» New York

[Google BlogNewsChannel]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Maps mit 3D-Gebäuden und U-Bahn-Stationen"

  • Also für uns ist es NICHT so, dass alle einigen Bahnhöfe bei Google drin sind. Ledglich in Großstädten sind S-Bahn- und U-Bahn-Haltestellen drin, aber die Bahnhöfe der Deutschen Bahn AG sind in keiner Stadt drin. Man muss sich weiterhin über die Bahnhofstraßen oder Bahnhofapotheken dieser Welt denken, wo vermutlich der Bahnhof ist.

Kommentare sind geschlossen.