Google Mail -> Google Docs & Spreadsheets
Einer der großen Vorteile von Google Docs & Spreadsheets ist es, dass die eigenen Dokumente überall auf der Welt in sekundenschnelle verfügbar sind und bearbeitet werden können. Schön wäre es natürlich wenn auch Dokumente die man per eMail bekommt sofort zur Bearbeitung bereit stehen. Genau dies ist mit einem kleinen Trick und einem Filter in Google Mail problemlos möglich.

Folgende Schritte sind nötig um Office-Dokumente in D&S zu bekommen:
1. Docs & Spreadsheets öffnen
2. Upload -> nach unten scrollen
3. eMail-Adresse kopieren
4. Neuen Filter bei Google Mail erstellen (Has the Words: DOC OR XLS, Has Attachement, Forward it to: D&S-eMail)

Und das wärs. Alle Anhänge im Format DOC oder XLS werden jetzt sofort in Docs & Spreadsheets integriert und können so innerhalb von wenigen Sekunden bearbeitet werden. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist zwar, dass dann auch Spam-Mails möglicherweise in die eigene Office-Ablage gelangen – aber zum Glück führt D&S ja keine Scripts aus ;-)

[GoogleOS]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , ,