Bücher downloaden bei Google Book Search

Google Book Search
Bücher zum downloaden, dieser Traum wird jetzt endlich wahr, und das sogar ganz legal. Google BookSearch bietet jetzt alle Bücher deren Copyright abgelaufen ist zum herunterladen und offline lesen an. Leider sind die Copyright-Gesetze teilweise so streng dass es fast schon unmöglich ist Bücher aus dem letzten Jahrhundert zu finden und von diesem wollen wir mal garnicht reden.

Die Bücher werden nach einem Klick auf „Download“ als PDF-Datei geschickt die pro PDF-Seite einer Buchseite entspricht. Auf der allerersten Seite befindet sich dann noch ein Hinweis, damit man nicht vergisst woher man dieses schöne Buch hat, und auch am unteren rechten Rand jeder Seite befindet sich das Google Book Search Logo. Aber dies stört nicht, da es als Wasserzeichen fast übersehbar ist.

Die Seiten werden genauso in das PDF integriert wie sie bei Google Book Search zu sehen sind. Besser wäre es wenn Google alternativ nur den reinen Buchtext zum Download anbieten würde. Das dürfte ja kein Problem sein, schließlich hat Google die Texte eh alle im Index. Aber vielleicht wird dies noch nachgeliefert.

Und Bücher aus dem 19. Jahrhundert mögen ja interessant sein, aber mir wären neuere natürlich lieber – leider wird dies aber nie der Fall sein, da die Verlage verständlicherweise auch noch etwas verdienen wollen 😉 Das Copyright eines Buches läuft erst ab wenn der Autor mindestens 70 Jahre tot ist…

» Ankündigung im Book Search Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket