Googles Weg – 2. Suche und Kommunikation

Google
Im 1. Teil der Artikel-Serie Googles Weg haben wir uns mit den Innovationen beschäftigt die Google der Internetwelt bereits verliehen hat und für die wir der bunten Firma wirklich sehr dankbar sind. Die nächsten 3 Teile werden sich um das mittlerweile sehr breit gefächerte Dienste-Angebot drehen. Beginnen wollen wir mit den Teilbereichen Suche und Kommunikation.

Zur Zeit gibt es kaum ein Bereich des im Internet möglichen in dem Google noch nicht gewildert hat und die sehr wenigen Lücken füllen sich immer schneller. Ständig werden neue Dienste gestartet und die lange Liste der Google-Dienste wieder um einen Eintrag erweitert. Es ist gut möglich das in den nächsten 3 Tagen, in denen sich hier alles um Googles Angebote dreht, wieder etwas neues hinzu kommt das in diesem Artikel keine Erwähnung gefunden hat.

Suche


Noch vor der Gründung des Unternehmens „Google“ (früher BackRub [Logo]) hatten sich Larry und Sergey die Suche im Internet auf die Fahnen geschrieben. Von der ersten Sekunde an war das Projekt Google als eine reine Websuche geplant. Und auch heute noch liegt der Fokus ganz klar auf der Suche, auch wenn diese bei eingefleischten Google-Fans mittlerweile schon in den Hintergrund gerückt ist. Die Mission lautet auch heute noch ganz klar alle Informationen auf der Welt zu digitalisieren, analysieren, bereit zu stellen und durchsuchbar zu machen – und genau dies tut Google.

Websuche
Websuche
Hier fing alles an. Diese Suche war anfangs das einzige was Google zu bieten hatte und es ist das was die Konkurrenz schon nach wenigen Monaten den Schweiß auf die Stirn trieb. Bis heute ist sie das Hauptgeschäft und ist in ihrer grundsätzlichen Form noch genauso vorhanden wie vor 8 Jahren. Natürlich wurde sie mittlerweile stark erweitert, z.B. um einige OneBoxen und die Möglichkeit immer wieder nachzusehen Wonach man gesucht hat.

Bis heute ist das wichtigste Kriterium bei der Websuche der PageRank. Mittlerweile hat er einige Parameter mehr bekommen, laut Google sind es über 120!, aber die grundsätzliche Gewichtung hat sich von anfang an nicht verändert. Hier bei bestimmten Keywords ganz weit oben zu stehen ist auch heute noch das Ziel jedes Webdesigners.

Google hat in den ersten Jahren übrigens ganze 0 Cent für Eigenwerbung ausgegeben. Die Suchmaschine verbreitete sich von Mund-zu-Mund bzw. Chat-zu-Chat oder Forum-zu-Forum. Ich erinnere mich noch an die Jahre 1999-2000 als Google überall als „eine neue Suchmaschine“ beworben wurde und jeder ganz stolz darauf war diese gefunden zu haben und andere weiterzugeben. Auch ich habe viele Leute anfangs zu Google gebracht, und alle sind bis heute dort geblieben.

Bis heute greift Google übrigens nur in seltenen Fällen in die Suchergebnisse ein und zensiert wenn nötig. 99,99999% aller Suchergebnislisten dürften aber weiterhin komplett von den Algorithmen und ohne menschliches eingreifen erstellt werden. Was außerdem positiv auffällt ist die Geschwindigkeit mit der Google scannt, meine Artikel sind teilweise am nächsten morgen schon im Index.

Trotzdem muss Google im Bereich der Websuche stark ausbessern. Zwar ist noch keine andere Suchmaschine an der Ergebnis-Qualität vorbeigezogen, aber ein paar mehr Features die die Konkurrenz bietet (Ask ist Vorreiter) könnte Google ruhig auch mal einführen. Eine starke Erweiterung der OneBoxen würde dabei schon ausreichen, aber nur wenn es seine sehr starke Erweiterung ist…

Bildersuche
Bildersuche
Nach einiger Zeit kam zur Suche im web, und damit nur langweiligem Text – früher gab es nur wenig interessanten Inhalt, auch eine Bildersuche mit dazu. Diese scheint zwar ganz selbstverständlich, aber erst ca. 1 Jahr bevor Google diese mit ins Programm genommen hat wurde diese „Neuerung“ bei anderen Suchmaschinen eingeführt. Zumindest alle mir damals bekannten hatten die Websuche noch neu im Programm, ich lasse mich gerne aber eines besseren belehren.

Seit dem Start hat sich bei Googles Bildersuche leider nichts getan. Das ganze existiert heute genauso wie schon vor vielen Jahren und hätte mittlerweile wirklich mal ein Update nötig. Ich hoffe darauf dass die Übernahme von neven vision und somit der Erkennung von Inhalten auf Bildern neuen Schwung in den Bildersuchmarkt bringt und die klassische Suche anhand der Bildbeschreibung endlich in die ewigen Jagdgründe schickt.

News
Google News
Zeitungen, Magazine, Newsseiten & co. wurden natürlich schon von anfang an mit in den Google-Index aufgenommen und konnten gefunden werden. Doch hier zwischen Nachrichten, privaten Homepages und weiterem Inhalt zu trennen war unmöglich. Dies hat Google erkannt und die Google News gestartet auf der nur noch Webseiten gelistet werden die stündlich aktuelle Nachrichten anbieten.

Die News-Suche sucht in den Feeds der einzelnen Nachrichtenmagazine und findet so auch die aktuellsten Artikel die vielleicht erst seit wenigen Minuten online sind. Der Bot muss hier nichts indizieren sondern bloß alle paar Minuten die Feeds abrufen, das bietet eine unschlagbare Geschwindigkeit.

Doch die Seite besteht nicht nur aus einem kleinen Suchfenster, wie von Google gewohnt, sondern ist eine eigene Homepage mit geballter News-Ladung. Intelligente Algorithmen teilen die ganzen Nachrichten auch noch in Kategorien ein, was nicht immer wirklich perfekt funktioniert, aber im großen und ganzen doch erstaunlich zielsicher ist.

Viele kleinere News-Seiten dürften sich darum reißen in diese exklusive Quelle aufgenommen zu werden, auch dieser Blog hier würde doch prima hineinpassen, aber Google hat strenge Kriterien die nicht jeder erfüllen kann. Und dann gibt es auch noch einige Newsquellen die sich lieber heute als morgen aus diesem Index austragen würden und Google teilweise sogar deswegen verklagen.

Eine zeitlang hatte ich die News-Suche sogar als meine Startseite und war sofort nach dem öffnen des Browser-Fensters top über alles informiert. Doch nach einigen wochen merkt man dass immer wieder die gleichen Quellen oben stehen und die sehr viel qualitativeren Artikel manchmal ganz an das untere Ende gewandert sind, dies ist natürlich sehr schade und müsste von Google noch ausgebessert werden.

Eine Bewertung der einzelnen News-Quellen, eventuell sogar nach Kategorien, wäre sehr hilfreich. Anhand dieser Bewertungen könnten die News dann entscheiden welche Quellen mich interessieren könnten und für alle Storys diese Quelle ganz nach oben packen. z.B. will ich für alle Wirtschafts-News das Handelsblatt oben haben, für Stars die BILD-Zeitung und für alles weitere Spiegel Online. Hoffentlich wird dies demnächst integriert, dann wären die Google News wirklich perfekt…

Froogle
Froogle
Froogle. Was heißt das? Ich weiß es nicht. Als ich das erste mal auf Froogle, damals noch komplett in englisch, gestoßen bin dachte ich mir nur dass das ganze meiner Standardsuchmaschine schon sehr ähnlich sieht und habe mich gewundert dass es hier keine Klage gab. Aber nach einiger Zeit merkte ich dann dass diese Seite auch zu meiner Lieblingssuchmaschine gehört und habe sie mir mal genauer angesehen.

Anfangs habe ich in der Suche nach Produkten kein großes Potenzial gesehen, denn damals war amazon mein einziger Online-Händler bei dem ich standardmäßig alles gekauft habe und wollte auch garkeinen anderen ausprobieren. Das hat sich zwar bis heute nicht geändert, aber mittlerweile habe ich erkannt wie wichtig so eine Produktsuche ist.

Am allerbesten eignet sich Froogle zum Preisvergleich und um überhaupt herauszufinden was für Produkte es in dem gewünschten Bereich überhaupt gibt und welches allgemein beliebter ist. Hier lässt sich die Suche auch bequem nach Preis sortieren und eingrenzen. Seit einiger Zeit können auch „Offline-Shops“ ( 😉 ) durchsucht und neue Produkte via Google Base eingetragen werden.

Richtige Innovationen fehlen mir aber bei Froogle noch. Ich glaube aber nicht dass es hier noch jemals welche geben wird, Froogle ist eher ein Auslaufmodell bei Google. Wenn es um das Thema Online-Shopping geht wird man jetzt eher auf Google Base und dem neuen Bezahlsystem Google CheckOut setzen.

Froogle ist übrigens das einzige (nicht dazu gekaufte) Angebot das nicht „Google“ im Namen trägt. Wieso? keine Ahnung…

Blogsuche
Blogsuche
Die Suche in Weblogs war bei vielen Suchmaschinen schon längst eine Standardfunktion und hat ihren eigenen Star (Technorati) hervorgebracht, da konnte Google mit diesem Wort noch garnicht viel anfangen. Erst sehr spät wurde eine Blogsuche gestartet die allerdings vom Funktionsumfang nicht mehr als ein Witz genannt werden kann.

Googles Blogsuche wirkt so als wenn Larry Page die mal schnell in 2 Nächten zusammengeklickt hat um in diesem Bereich aktiv zu sein. Suchfunktionen? Was ist das? Das einzige was diese Suche seit ein paar Monaten kann ist das einschränken des Datumsbereiches. Ansonsten wird hier absolut garnichts geboten.

Ich will ja nicht lästern, aber diese Suche ist wirklich ein Schandfleck für eine Suchmaschine. Wo bleibt denn das hinzufügen von eigenen Blogs? Dem anzeigen aller Beiträge eines Blogs, dem anzeigen aller Informationen über den Blog? Die Verlinkungs-Statistik? Das favorisieren von Beiträgen? Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden wenn man sich nur mal den Umfang von Technorati anschaut.

Auch die Integration der Blogsuche in Google Blogstar Blogger.com hat nicht viel geholfen. Es hat ein paar User gebracht, ja, aber die meisten werden nach dem ersten mal wieder gegangen sein… Googler, tut was!

Buchsuche
Buchsuche
Zum Start der Buchsuche habe ich ein riesiges Potenzial hinter diesem Angebot gesehen. Bücher komplett durchsuchen, das klingt doch nach der ultimativen Lösung um alle Informationen der Welt komplett zu digitalisieren, doch leider ist aus der Buchsuche noch nicht viel geworden. Sie mag ja viele Bücher enthalten, aber noch keine für mich interessanten.

Hat man dann überraschend doch mal etwas mit der Buchsuche gefunden, dann bekommt man eine schlecht eingescannte Seite, teilweise sogar mit Händen, zu sehen auf der man den Text bestenfalls mit zusammengekniffenen Augen entziffern kann. Manchmal ist die Qualität der Scans wirklich unter aller Sau…

Mein Vorschlag wäre hier alle gescannten Seiten komplett zu löschen und noch einmal ganz von vorne anzufangen. Viel Content mag ja nett sein, aber wenn man es mit geringer Qualität tut dann bringt es den User auch nicht weiter. Lieber habe ich wenig Inhalt aber dafür hochqualitativen. Google selbst weiß auch dass ein Buch in der Hand durch nichts ersetzt werden kann und bietet hier seit neuestem eine Funktion um Bücher in Bibliotheken zu suchen.

Finance
Google Finance
Im März diesen Jahres hat Google seine Finanzsuche gestartet die überraschend mehr geboten hat als erwartet wurde. Erwartet wurde ein einfacher Aktienverlauf mit einem Link zur Homepage der betreffenden Firma. Das ganze hätte in einer OneBox realisiert werden können und damit wäre es gut gewesen. Doch Google hat ein richtiges Portal gebastelt.

Zu einer Firma bekommt man natürlich erst einmal den Aktienkurs geliefert, der aber interaktiv ist. Der kurs kann beliebig verkleinert, vergrößert und verschoben werden und ist mit Informationen übersäht. So kann genau herausgefunden werden warum der Kurs gefallen, gestiegen oder seit Tagen gleichbleibend ist. Hier ist die Integration der Google News wirklich sehr gut umgesetzt worden und stellt einen echten Mehrwert gegenüber anderen Portal dar.

Doch damit nicht genug, zeigt Google noch ein komplettes Profil der Firma, gibt finanzielle und geschäftliche Details preis und stellt die erste Managerriege vor. Somit kann man sich in wenigen Sekunden einen Überblick über die Firma verschaffen. Und wer sich dann doch lieber über die Konkurrenz informiert, dem werden gleich noch Firmen angeboten die ein ähnliches Profil aufweisen.

Hier hat Google wirklich gute Arbeit geleistet und ein sehr informatives Portal aufgebaut welches bei entsprechenden Suchanfragen auch in einer OneBox platziert wird. Revolutioniert wurde der Bereich zwar nicht, aber der interaktive Aktienkurs ist bis heute von keinem anderen Anbieter kopiert worden, somit bietet Google auch in diesem Bereich noch eine Besonderheit an. verbesserungsvorschläge habe ich hier zur Zeit keine.

Moviesearch
Moviesearch
Die Suche nach Filmen ist eigentlich garkeine richtige Filmsuche, sondern eher eine die das aktuelle Kinoprogramm durchsucht. Bei einer Suche nach einem aktuellen Film wird in einer OneBox angezeigt dass es sich hier um eine Filmsuche handelt und weitere Informationen über den Streifen verfügbar sind, neuerdings werden hier auch Trailer verlinkt.

Klickt man nun auf die OneBox öffnet sich das Movie-Suchfenster, welches leider nur verfügbar ist wenn nach einem Film gesucht wird. Eine eigene Filmsuche wird garnicht angeboten. Hier wäre ein kleines Startportal nicht schlecht, das über die aktuellen Filme informiert und vielleicht anzeigt welche Filme gerade in den Kinos in der Umgebung laufen.

Musiksuche
Musiksuche
Bei der Musiksuche verhält es sich genauso wie bei der Filmsuche. Ein eigenes Portal ist leider nicht vorhanden und somit kann diese Suche nur über die eigentliche Websuche aufgerufen werden. Zwar sind hier auch einige deutsche Künstler eingetragen, aber diese Einträge sind via Websuche nicht erreichbar. Hier muss unbedingt ausgebessert werden.

Auch die Informationen sind nicht gerade auf dem neuesten Stand, so sind Alben und songs von Künstlern die schon längst wieder aus den Charts verschwunden sind hier noch garnicht gelistet. Dafür können alle Songs aber direkt bei iTunes & co. gekauft werden.

Lokale Suche
Google Maps
Die lokale Suche, oder besser gesagt die Gelben Seiten von Google, existieren eigentlich garnicht. Viel mehr existieren in diesem Bereich die Google Maps, die interaktive Weltkarte von Google. Das kleine Suchfeld über der Karte enthält dann erst die eigentliche lokale Suche. Hier kann nach allen Firmen weltweit gesucht werden und innerhalb von wenigen Sekunden herausgefunden werden wo sie sich befinden.

Das ganze funktioniert aber nicht nur mit dem Firmennamen sondern auch mit der Branchenbeschreibung der Firma. Hat ein Berliner Hunger auf Pizza, so reicht es wenn er eingibt „Pizza, Berlin“, und schon werden alle Pizzerien aufgelistet die in dem Index eingetragen sind. Dies kann helfen um neue Firmen kennenzulernen.

Dazu kann dann auch gleich noch angezeigt werden wie man am schnellsten zu dieser Pizzeria kommt, Google Maps ist also gleich noch ein kleiner Routenplaner. Leider fehlen hier sehr viele Einträge und es sind nicht alle Firmen gelistet, sondern schätzungsweise nur 10%, wenn überhaupt. Hier sollte ausgebessert werden und das komplette Gelbe Seiten-Verzeichnis integriert werden.

Außerem wäre eine Suche nach Personen auch noch sehr wünschenswert, die Telefonbuch-Suche des Rosa Riesen ist ja nicht gerade komfortabel und würde so endlich mal eine Konkurrenz bekommen. Vielleicht fühlen sich dann einige Datenschützer wieder aufgefordert gegen Google zu demonstrieren – ganz sicher sogar – aber das anzeigen von Telefonnummern mit Adresse tut ja schließlich jedes Telefonbuch. Ob das nun noch auf der Karte dargestellt wird oder nicht dürfte relativ egal sein.

Seit neuestem werden hier auch Suchanfragen gespeichert und mittlerweile lückenlos protokolliert.

Toolbar-Suche
Google Toolbar
Und wem diese lange Liste der Google-Suchen jetzt immer noch nicht reicht der kann sich seit einigen Monaten eine eigene Suche basteln, und zwar via Google Toolbar. Jedes Suchfeld einer Webseite kann einfach angeklickt und mit wenigen weiteren Klicks in die Toolbar integriert werden, somit kann von einer zentralen Stelle aus auch der Lieblings-Blog oder die Dokumentation oder was auch immer durchsucht werden.

Mit dieser Funktion hat die Toolbar für mich wieder einen sehr großen Mehrwert bekommen. Ob diese Suchen von Google auch protokolliert werden weiß ich nicht, aber ich würde es mal nicht ausschließen… Wie ihr den GWB-Button integriert erfahrt ihr hier.

Kommunikation


Kommunikation untereinander ist das worum es sich im ganzen Internet dreht. Selbst beim surfen kommunizieren wir die ganze Zeit, wenn auch nur mit vielen verschiedenen Webservern und eher weniger mit Personen. Google mischt mittlerweile in der Kommunikation untereinander stark mit und hat sich in allen Bereichen Standbeine geschaffen die immer weiter miteinander verbunden und erweitert werden. Unter Kommunikation fasse ich mal die Groups, Google Mail und Google Talk zusammen.

Google Groups
Google Groups
Die Groups waren die erste Möglichkeit sich via Google mit anderen Personen auszutauschen. Um vom Start Weg einen großen Datenbestand zu haben wurde hat Google anfang 2001 die Firma Deja.com und damit einen großen Teil des Usenet-Archivs gekauft. Alles was hier in den vergangenen Jahrzehnten diskutiert wurde war seitdem mit Google durchsuchbar und interaktiv abzurufen. Doch natürlich gibt es auch die Möglichkeit neuen Content hinzuzufügen.

Heute sind die Groups so etwas wie ein Forensystem. Jeder user kann sich mit ein paar Klicks eine eigene Gruppe, oder Forum, einrichten und allen Google-Usern darauf Zugriff geben. Hier können Plätze geschaffen werden um sich mit gleich-interessierten über bestimmte Dinge auszutauschen und dieses für immer zu archivieren. Alle Einträge sind sofort im Index und komplett durchsuchbar.

Um das ganze zu einer mehr Forenartigen Struktur zu bringen hat Google in den vergangen Monaten ein wenig an den Groups gearbeitet und z.B. ein User-Profil und eine Bewertungsfunktion eingeführt. Doch die Groups sind so wie sie wirken: Alt, langsam und zur vernünftigen kommunikation untereinander nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Man merkt eben aus welcher Zeit die Grundlage, das Usenet, stammt.

Google Mail
Google Mail
Am 1. April 2004 hat Google seinen eigenen eMail-Dienst gestartet. Dieses Datum wurde sicherlich nicht zufällig gewählt, denn wenn das ganze anfangs als Aprilscherz deklariert wird zieht es noch mehr Aufmerksamkeit auf sich. Und wenn dann bekannt gegeben wird dass die Meldung wahr ist, wird das Medieninteresse noch sehr viel größer sein – genau dies hat sich Google zu Nutze gemacht. Und auch das Einladungssystem hat schlussendlich zum großen Interesse der User beigetragen, denn was man nicht sehen kann macht immer neugierig. Wer bis heute nicht eingeladen wurde kann sich Hier eine holen.

Doch auch ohne diese Strategie konnte Google Mail von der ersten Sekunde an begeistern und hat, wie gestern schon erwähnt, die eMail-Welt einmal komplett umgekrempelt und ist allen Konkurrenten mit dem Hinweis „tut was! SO geht das!“ auf die Füße gestiegen. Der gigantische Speicherplatz und die Verbindung der einzelnen eMails zu Kommunikations-Threads war revolutionär und wurde heute schon von vielen Freemail-Anbietern übernommen.

Aber erst in der letzten Zeit wird sichtbar was Google Mail wirklich ist. Es ist längst nicht mehr nur ein einfaches eMail-Fach, nein. Google Mail ist zur zentralen Kommunikationsstelle im Google-Netzwerk geworden. So hat man alle Kontakte auf einen Blick, kann im Browser chatten, sich seine früheren Chats ansehen und nebenbei auch noch News lesen.

Auch viele Google-Anwendungen wie Earth, Picasa, Desktop und nicht zuletzt der Google Mail Notifier haben Zugriff auf Google Mail und können diesen Webdienst als eMail-Programm verwenden. Dies macht Google Mail zu einem Programm welches eigentlich garkeines ist.

Wie es in Zukunft mit Google Mail weitergehen wird ist jetzt noch garnicht abzusehen, nur dass das telefonieren im Browser noch dazu kommt steht mittlerweile fest. Ich denke dass Google jetzt noch mehr versuchen wird alle Gespräche eines Users mitzuloggen und durchsuchbar zu machen. Telefongespräche könnten mitgeschnitten und wieder angehört werden und via Spracherkennung auch durchsuchbar gemacht werden. Hier wird die Zukunft liegen.

Google Talk
Google Talk
„Nicht noch ein Messenger!“, das war der erste Gedanke den ich hatte als Google Talk vor knapp einem Jahr das Licht der Welt erblickte. Anfangs war es nicht mehr als ein schlanker Messenger der ein paar Textbotschaften von einem Rechner zum anderen senden konnte. Doch dies sollte sich dann schnell ändern und nach nur einem Jahr hat der Messenger alle Standardfunktionen integriert.

Als erstes konnte mit GTalk telefoniert werden, dann wurden Chats mitgeloggt, dann User-Avatars hinzugefügt und schlussendlich können auch endlich Dateien untereinander verschickt werden. Und das alles mit einer Geschwindigkeit und Einfacheit von der andere Messenger nur träumen können. Googles Messenger bietet viel, ohne dabei überladen zu wirken – und genau das ist die Kunst, Googles Kunst.

Als nächstes wird die videotelefonie und der Chat mit mehreren Nutzern in Angriff genommen werden, da bin ich mir relativ sicher. Dies macht Google Talk dann ebenfalls zu einer Kommunikationszentrale, allerdings eine aufs telefonieren spezialisierte.

Wie die Zukunft von Talk aussieht ist schwer zu sagen, da Google so nach und nach alle Funktionen des Messengers in den Browser verlegt hat. Wenn sie es dann auch noch schaffen die Videotelefonie komplett in den Browser zu verlagern wird Talk eigentlich garnicht mehr gebraucht und könnte früher oder später eingestellt werden.


Ich denke Google muss sich jetzt entscheiden welche Produktlinie fortgesetzt werden soll, Google Mail oder Google Talk. Dabei wird die Wahl zwangsweise auf Google Mail fallen müssen, denn wer will seine eMails wieder mit einem externen Programm lesen wenn Google doch die Vorzüge des Web-Interface beworben hat?

Die beiden Dienste sind mittlerweile so sehr miteinander verschmolzen das ein fortsetzen beider Produktlinien in einigen Monaten garnicht mehr tragbar wäre und sich gegenseitig ausboten würden. Es sei denn Talk bekommt in nächster Zeit noch mehr Features die nicht in Google Mail integriert werden können, dann hätten wieder beide Produkte eine Daseinsberechtigung.

Hinweis:
Eigentlich sollte dieser Artikel noch den Punkt „Hosting“ enthalten, aber aus Zeitgründen muss dieser Abschnitt leider in den morgigen Artikel wandern.

Fortsetzung folgt…morgen

» Teil 1: Google verändert die Internetwelt
» Teil 3: Hosting, Werbung & Webmaster
» Teil 4: APIs, Helferlein & Software
» Teil 5: Auslaufmodelle
» Teil 6: Der Masterplan – Teil 1
» Teil 7: Der Masterplan – Teil 2
» Teil 8: Was ist Google?
» Teil 9: The Internet is not enough




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