Filter bei Google Mail nachträglich anwenden

Wieder einmal gibt es einen Beweis dafür, dass Google hier mitliest. Kaum berichte ich darüber, dass neu erstellte Filter nicht bei alten eMails angewendet werden, und schon fügt Google Mail ein kleines Häckchen hinzu um genau dies zu tun. Dieses Feature wird gerade neu ausgerollt.

Beim erstellen oder bearbeiten eines Filters erscheint nun unten rechts das Häckchen Also apply filter to XXX conversations below. Es ist standardmäßig deaktiviert, was ich auch für sehr gut halte. Aktiviert man dieses, wird der Filter noch einmal nachträglich auf alle bisher empfangenen eMails angewendet. Andernfalls wird er nur auf alle eMail angewendet die nach dem erstellen des Filters eingehen.

Der Google OS-Blog hat eine Liste zusammengestellt wofür dieses Feature hilfreich sein kann, ich habe es mal auf deutsch übersetzt:

1. Wenn du einen Mail-Account wechselst, kannst du alle eMails mit ein paar Klicks zum neuen Account senden. Erstelle einen Filter ohne irgendeine Einschränkung und sende sie alle zum neuen Account weiter. Dies kann auch beim BackUp der eMails helfen.

2. Mehrere eMails auf einmal weiterleiten. Einfach ein temporäres Label erstellen mit allen eMails die weitergeleitet werden sollen. Vergesst nicht den Filter danach wieder zu löschen.

3. Alle eMails archivieren.

4. Alle eMails von deiner Ex-Freundin löschen.

5. Das Label „Jobs“ zu allen eMails mit dem Thema Job setzen

6. Zwei Labels zusammenfügen (A, B). Setze das Label B bei allen eMails die das Label A haben. Tippe einfach „Label:A“ in die „Has the Words“-Box und wähle aus „Apply the Label B“.

7. Alle gesendeten eMails filtern. Tippe „label:sent“ in die „Has the Words“-Box.


Dieses Feature wird zwar gerade ausgerollt, aber ich habe es jetzt schon in all meinen 3 Google Mail-Accounts – also stehen die Chancen dass ihr es auch schon habt sehr gut 😉




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 6 Kommentare zum Thema "Filter bei Google Mail nachträglich anwenden"

  • Ich hab mal eine Frage zu Gmail.
    Also kann man es irgendwie einstellen das die Mails von einem Absender nicht in einem Kontext zusammengefasst werden?

    Also mich nervt das ein bisschen. ^^

  • Nein, das ist eines der Grundfeatures von Google Mail und ist (leider?) nicht abstellbar. Mich hat das ehrlich gesagt nie gestört, ich finde es sogar sehr praktisch.

  • ich find das auch richtig praktisch, ich finde das ist ein sehr schönes feature von Google Mail, will es gar nicht mehr missen. kann man auch mehrere konversationen zusammenführen?

  • „Mehrere eMails auf einmal weiterleiten. Einfach ein temporäres Label erstellen mit allen eMails die weitergeleitet werden sollen. Vergesst nicht den Filter danach wieder zu löschen.“

    das müsste auf jeden fall besser gelöst werden. war schon oft in der situation mehrere E-Mails zu forwarden. ich glaube das is ein feature das viele gebrauchen könnten.

  • da kann ich nur zustimmen! hatte das problem einmal, als ich meine alten mails von gmx zu Google Mail weiterleiten wollte, bzw ein paar wichtige mails von Google Mail auf meinen server sichern…

  • Aber wenn das viele Nutzer machen würden würde der Traffic bei Google Mail um ein vielfaches ansteigen. Aber irgendwann wird Google dafür sicherlich eine Lösung finden.

Kommentare sind geschlossen.